Maria Lichtmess Feier in Halltal – Fotos

Stimmungsvolle Veranstaltung der Holzwerkstatt Ofner dort wo es „HALLt im TAL“.

Am 2. Februar 2016 zu Maria Lichtmess fand in Halltal bei der Holzwerkstatt Ofner zum ersten Mal eine „Fest des Lichts“ Feier statt.

Hermann Ofner hatte diese Idee und veranstaltete mit seiner Familie und Freunden sowie seinen Partnern Peter Sommerer-Glaskunst Ella Heidvogel, Michael Lammer, Heimathaus Mariazell und Glasmanufaktur Neuberg diese stimmungsvolle Maria Lichtmess Feier. Wie von seinen Vernissagen (siehe Links unter diesem Artikel) bereits bekannt, begeistern die Veranstaltungen in der Holzwerkstatt mit einem ganz besonderen Ambiente.

Es wurden knapp 250 Lichtmess Kerzen ausgeben und dies lässt darauf schliessen, dass auch in etwa soviele Besucher dabei waren. Bei dieser Maria Lichtmess Feier wurden verschiedene Aspekte und Zugänge (Kirchlicher Bereich, Brauchtum, Physikalischer Bereich) eingebunden bzw. „beleuchtet“.

Nach der Begrüßung durch „Holzmeister“ Hermann Ofner stand mit der Kerzenweihe und den geschichtlichen Erklärungen durch Pater Dr. Michael Staberl der kirchliche Bereich im Vordergrund.

Der pysikalische Bereich wurde nachfolgend von Mag. pharm. Bernhard Widlhofer erläutert.

Fürs Brauchtum waren die SpezialistInnen (Andreas Schweighofer, Elisabeth Pierer, Karin Noll) vom Mariazeller Heimathaus vor Ort und zeigten eine gefüllte Dienstboten-Truhe (Diesen war es erlaubt am 2. Februar, Maria Lichtmess Tag, den Arbeitgeber zu wechseln), Mariazeller Räucherkerzen sowie Sprudler aus dem Wipfel des Christbaums, die von Willi Gaulhofer vor Ort erzeugt wurden.

Weiters gab es dazu passend Glaskunst von Ella Heidvogel und der Glasmanufaktur Kaiserhof aus Neuberg zu bewundern und zu kaufen. Besondere Kerzen dürfen zu Maria Lichtmess natürlich nicht fehlen und dieser Bereich wurde mit sehr schön gestalteten Kerzen von Michael Lammer Devotionalien abgedeckt.

Musikalisch umrahmt wurde die großartige Veranstaltung vom Lichtmess-Männerchor mit Peter Sommerer, Bernhard Widlhofer, Rudolf Orttenburger, Emmerich Seidelberger und Suitbert Oberreiter. Weiters begeisterten Lilly Ofner und Lara Rappl mit Unterstützung von Musikschullehrerin Ulrike Schweiger an ihren Instrumenten und die Kindervolkstanzgruppe St. Sebastian – unter der Leitung von Sonja Pirkner – mit ihren Auftritten.

Die Abschlussworte wurden von Mariazells Bürgermeister Manfred Seebacher gesprochen.

Weitere Infos sind dann auf den nachfolgenden Bildern zu finden.

Pin It

2 Kommentare bei “Maria Lichtmess Feier in Halltal – Fotos

  • 3. Februar 2016 um 20:57
    Permalink

    Grüß Gott; HR.Lindmoser Fred!
    Wir die Fans aus Niederösterreich; bei euren Mariazellerland Events kommen immer
    wieder gerne zu euch als Gäste,sei es mit dem Auto oder mit der romantischen Himmelstreppe.
    Vor allem die durchdachten Veranstaltungen in der Holzwerkstatt bei Hermann u.Susanne Ofner
    sind für uns schon verpflichtend.
    Und die von ihnen,
    HR.Lindmoser tolle umfangreiche Berichterstattung speziell die Fotoserien:EINZIGARTIG!!!!
    Weiter so – Herzlichst Walter&Marlies,Joschi&Elfi, Dina&Peter, und Carly aus Nö !!

  • 4. Februar 2016 um 09:41
    Permalink

    Lieber Walter Leitner,

    herzlichen Dank für die Worte. Die Veranstaltungen bei Hermann & Susi Ofner haben schon ein ganz besonderes Ambiente.
    Es freut uns, wenn sich die Niederösterreicher auf machen um die Events in Mariazell zu besuchen.
    Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder bei einer Veranstaltung oder sonst einfach im Mariazellerland Blog schauen, was sich so tut im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet, im wundervollen Mariazellerland.

    Herzliche Grüße aus Mariazell
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.