Maibaumumschneiden beim Franzbauer im Salzatal 2019


Maibaumumschneiden Wiesgrabler Schuhplattler – Band Sternstaub – beim Franzbauer Salzatal 16. August 2019

Eröffnet wurde das 20. Maibaumumscheiden am 16. 8. 2019 mit den Wiesergrabler Schuhplattlern. Unter der Anleitung von Hans Höhn und Mithilfe von Eduard Ploderere wurde, der Maibaum meisterlich, fachmännisch und punktgenau, siehe Fotos und Video, umgeschnitten. Für die seit 20 Jahren im Verborgenen geleistete Arbeit, wie das Kranzflechten und das Maibaumschmücken, wurde Frau Johanna Erber herzlichst bedankt. Hans Höhn, der im Vordergrund die Arbeit seit 20 Jahren leistete, wie das Maibaumaufstellen und das Umschneiden leitete, wurde ihm ebenfalls herzlicher Dank ausgesprochen. Beiden wurde zum Andenken eine Holzschnitzkunstarbeit als Dank und Anerkennung überreicht. Johanna und Hans waren so ergriffen, dass sie gleich ein Tänzchen absolvierten.

Im Gasthaus Franzbauer wurden wir von der Band Sternstaub mit hervorragender Musik und Stanzeln unterhalten.

Der 32 Meter lange Maibaum wurde beim Franzbauer mit reiner Handarbeit, also ohne Motorsäge, zu Fall gebracht. Als Werkzeuge dienten lediglich Zugsäge, Axt und ein Keil. Damit das Werk gelingen möge, brachte Gerhard Eisler den staatlich ausgebildeten Forstmeistern, den „Umschneidern“ zur Stärkung etwas „Schmiermittel“, um die Trockenheit des Baumes genügend auszugleichen und die nötige Durchzugskraft zu gewährleisten.

Bereits nach wenigen Minuten und gutem Durchzug mit der Zugsäge war der 32 Meter lange Maibaum zu Fall gebracht. Wie erwartet landete dieser punktgenau an der vorgegebenen Stelle.

Im Anschluss wurde er fachmännisch und fachfrauisch, wie die Bilder beweisen, in der richtigen Größe von jeweils 4 Meter abgelängt, die dann in der Bar beim Franzbauer von kräftigen Männern aufgestapelt wurden.

Dementsprechend war dann der Hunger und Durst groß. Dank der Wirtsleute Fam. Eisler, beim Franzbauer und dem hervorragenden Küchenpersonal (allesamt mindestens 5-Hauben – Köchinnen), konnte dieser in höchster Qualität, so richtig lukullisch, gestillt werden.

Die anwesenden Gäste waren, wie seit Jahren, international und kamen von Brasilien, Deutschland, Mariazell, Gußwerk, Salzatal, Greith, Maria Enzersdorf, Wien, . So international bekannt ist dieses Brauchtum beim Franzbauer.

Termin zum Vormerken:


Der Maibaum 2020, wird am Dienstag den 30. April 2020 – 18:00 Uhr, aufgestellt.

Text und Fotos Ing. Franz Stadler …

Videos Hanna

 

 


3 Kommentare bei “Maibaumumschneiden beim Franzbauer im Salzatal 2019

  • 20. August 2019 um 12:49
    Permalink

    schneiden’s amal den Maibaum um, dann kannst sicher sein, der Sommer ist bald um. Zum End‘ neigt sich schon der August, Du Deinen Holzvorrat jetzt kontrollieren mußt, Du hast ja noch a biss’l Zeit, der Dezember, de ist ja noch weit, doch mit Riesenschritten kommt er bald herangeritten. vergiß nicht, Weihnachten naht, der Jahresabschluß wartet. Lg Michael Wüst

  • 20. August 2019 um 12:50
    Permalink

    schneiden’s amal den Maibaum um, dann kannst sicher sein, der Sommer ist bald um. Zum End‘ neigt sich schon der August, Du Deinen Holzvorrat jetzt kontrollieren mußt, Du hast ja noch a biss’l Zeit, der Dezember, de ist ja noch weit, doch mit Riesenschritten kommt er bald herangeritten. vergiß nicht, Weihnachten naht, der Jahresabschluß wartet. Lg Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert