Liedertafel Gußwerk – Konzertabend 2018 – Fotobericht


126 Jahre Liedertafel Gußwerk – Geburtstagsfeier: 90. von Karl Kraft und demnächst 60. von Anni Reichenvater – 16. Juni 2018

Unter dem Motto: „Hoamat-Gfühl“ – hielt die Gußwerker Liedertafel wieder ihren traditionellen, berühmten Lieder- und Konzertabend mit ihren Gästen im Volksheim Gußwerk ab.

Aus an kernfrischen Holz,

auf‘s Hoamatland stolz,

Unser Lied is unser Freud,

Segn‘ uns Gott, Steirerleut!

Unter dem Motto „Hoamt-Gfühl“, wurde der Bestand von 126 Jahre – Liedertafel Gußwerk, alpenländische Volksmusik dargeboten und von 2 Mitgliedern auch deren Geburtstag gefeiert. Aber auch Evergreens, Rock und Popp wurden zum Besten gegeben. Hochrangige Vertreter aus Politik waren zu Besuch. Elfi Rohringer, weit über die Grenzen der Steiermark bekannte Moderatorin, führte uns mit ihren launigen Worten, im Gedenken an Peter Rosegger durch das Programm und stimmte uns so richtig auf die dargebotenen musikalischen Gustostückerln ein. Sie führte uns gleichsam wie ein Sommelier zum guten Wein, so zu diesen musikalischen Gustostückerln.
All dies wäre nicht so erfolgreich möglich ohne der Sangesfreude der Chormitglieder unter der Leitung von
HOL Hans Konrad (Chorleiter) und dem Obmann der Liedertafel SR DI Hans Schnaubelt.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, das Volksheim bis auf den letzten Platz gefüllt und als Vertreter der Kirche war Pater Sebastian zugegen. Aus der Politik waren, Vizebürgermeister Michael Wallmann mit seiner charmanten Frau und Walter Schweighofer mit Gattin aus Mariazell , von Mitterbach, Bürgermeister Alfred Hinterecker mit Frau vertreten. Der Altbürgermeister vom Halltal, Herbert Fuchs mit seiner Gattin war unter den Ehrengästen. Als Vertreterinnen der steirischen Chormusik war die Regionalchorleiterin Frau Elisabeth Fürstner und die stellvertretende Regionalchorleiterin Annemarie Reisenhofer als Vertreterinnen der steirischen Chormusik anwesend.

Für die wunderbare Stimmung sorgten auch die Gäste der Liedertafel, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren: Kiddy Band der Musikschule Mariazell und das Schleierfall Duo.

Nach der Begrüßung durch den Obmann der Liedertafel SR DI Hans Schnaubelt wurde Herr Vizebürgermeister Michael Wallmann zur Eröffnungsrede auf die Bühne gebeten, der sich für den großartigen kulturellen Beitrag der Liedertafel seit ihrer Gründung für das Mariazellerland bedankte. Er wünschte der Liedertafel weiterhin so große Aktivität und Energie und daher nochmals einen Bestand von mehr als 126 Jahren.

Das Programm der Liedertafel Gußwerk

Begrüßung durch den Obmann

Liedertafel

Hoch is die KräuterinSteirische Volksweise, Satz: Viktor Zack

Won s Oimlüfterl wahtWeise und Satz: Franz Koringer

verbindende Worte von Elfi Rohringer

Kiddy-Band, MS Mariazell

Feuerwerksmusik Musik: Georg Friedrich Händel

Amazing graceTraditional

Hanging treeMusik: Collins, Fraites, Schultz

Crazy RockMusik: Josef Bönisch

Schleierfall Duo

Jo wia schen is auf da HöhMusik: Schleierfall Duo

Znachts han i a Roas gmachtSteirisches Volkslied

Trallala sagt da KapuzinerMusik: Ötscherland Trio

verbindende Worte von Elfi Rohringer

Liedertafel

Über die ErdenWeise und Satz: Alarich Wallner; Text: Martin Auer

Das Lied der BergeMusik und ital. Text: T. Ortelli, L .Pigarelli, Deutscher Text: R .M .Siegel; Arr.: Emil Rabe, Solisten: Hans Mayer, Othmar Rohrbacher

Schleierfall Duo

Do draußt beim LindenbamVolkslied

Kufstein LiedMusik: Karl Ganser

PAUSE – 25 Minuten

Schleierfall Duo

DuttelschupfpolkaMusik: Ötscherland Trio

Im koitn StoanagrobnVolksweise

Liedertafel

Sommarpsalm Musik: Waldemar Ahlen, Text: Carl David af Wirsen. Sommerhymne aus Schweden

Haomatg`fühlMusik und Text: Alfred Jaklitsch Gitarre: Hans Konrad

verbindende Worte von Elfi Rohringer

Kiddy-Band, MS Mariazell

Rickety-RocketyMusik: Bob Lowden

Irischer Pfeifer – Traditional

Drunken sailor – Traditional

Ay ay ay Kreolisches LiedMusik: Johann Siebenhüner

Schleierfall Duo

I hobs a Dirndl gliabtMusik: Norbert Seidl

Dem Franzl seinerMusik: Ötscherlandtrio

Da TurlhoferVolksweise

Schlußworte von Elfi Rohringer

Liedertafel

Sunntag am LandMusik: Lorenz Maierhofer; Text: Franz Steiner Gitarre: Hans Konrad

Gußwerker JodlerHollerschnapszuzle Arr.: Carstin Gerlitz


Kiddy-Band der Musikschule Mariazell

Leitung: Direktor Hannes Haider

Trompete: Christian Schuster, Bastian Taberhofer, Martin Eder

Tenorhörn: Michelle Varza, Manuel Bichl, Stefan Pollerus,Tim Mickan

Klarinette: Viktoria Grießbauer

Querflöte: Beatrice Kalteis, lena Raffinger

Posaune: Stefan Schuster

Tuba: Roman Baumgartner

Schlagzeug: Bianca Grießbauer, Kevin Büchinger

Schleierfall Duo

Tristan Pilssteirische Harmonika und Gesang

Franziska Tippelt – Gitarre und Gesang


Mitglieder der Liedertafel Gußwerk:

Chorleitung: Hans Konrad, Sissy Schnaubelt.

Sopran:

Anni Lechner, Marija Kohlhofer, Frycer Andrea, Sissy Schnaubelt, Johanna Weber, Erika Gillich, Katharina Maier, Sieglinde Fritz.

Alt:

Elfi Rohringer, Anni Reichenvater, Dorothea Lesage, Reineldis Schimmer, Monika Kristiner. Susanne Gluschitz. Gertraud Glitzner.

Tenor:

Hans Platzer, Johann Mayer, Catharina Blaauwendraad,

Bass:

Obmann Dipl. Ing. Hans Schnaubelt, Hans Konrad,Hans Kohlhofer, Karl Kraft, Oskar Ploderer, Othmar Rohrbacher, Hermine Karner.

Gitarrenbegleitung:Hans Konradd

 

Elfi Rohringer musste gleich nach der Pause einen zusätzlichen besonderen Anlass hervorkehren. Nämlich den 90. Geburtstag von Karl Kraft, der seit 67 Jahren Chormitglied der Liedertafel ist und demnächst den 60. von Anni Reichenvater, die ihn zeitgleich an diesem Tag feierte.

Für unser leibliches Wohl wurde mit erlesenen Weinen, Bier, Brötchen, und herrlichen Mehlspeisen gesorgt. Somit war diese Veranstaltung nicht nur ein Ohrenschmaus.

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.