Jugendbischof in Mariazell

Weihbischof Stephan Turnovszky feiert sein 10-jähriges Bischofsjubiläum

Am Samstag den 12. Mai, genau dem zehnten Jahrestag seiner Bischofsweihe, pilgerte Weihbischof Turnovszky, in einem 10-stündigen Fußmarsch, vom Seeberg über die Veitsch und das Niederalpl, nach Mariazell. Am Abend feierte er mit vielen Pilgern die Lichterprozession, in der besonders für die Jugendsynode im Herbst in Rom gebetet wurde. Am Sonntag zelebrierte er in der Basilika ein Pontifikalhochamt, an dem etwa tausend Gläubige teilnahmen.

An diesem verlängerten Wochenende erreichten viele Fußwallfahrergruppen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland Mariazell. Ebenso besuchten Wallfahrergruppen aus Rumänien, Ungarn und der Slowakei den Wallfahrtsort. In der Predigt verglich er die Beziehung zur eigenen Mutter mit der Beziehung zu Gott. Der wöchentliche Besuch der Sonntagsmesse soll nicht in erster Linie Pflicht, sondern Ausdruck dieser von Liebe geprägten Beziehung sein. In diesem Gottesdienst wurde wie an jedem 13. des Monats in besonderer Weise an Kardinal Franz König gedacht.

Pressekontakt:
Anna Maria Scherfler
Tel. +43 664 112 35 30
anna.scherfler@mariazeller-land.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert