Heldengedenken und Gräbersegnung in Mitterbach | Allerheiligen

Heldengedenken am Josefsberg | Allerheiligen ©Reini Weber
Von Reini Weber erhielt ich Fotos vom Heldengedenken und der Gräbersegnung in Mitterbach, welche am 1. November 2023, dem Allerheiligentag, stattfand.

Mit dabei der Musikverein Mitterbach, die FF Mitterbach und der Kameradschaftsbund.

Vielen Dank für die Fotos lieber Reini.


2 Kommentare bei “Heldengedenken und Gräbersegnung in Mitterbach | Allerheiligen

  • 2. November 2023 um 12:06
    Permalink

    Wenn die Veranstaltung tatsächlich „Heldengedenken“ heißt, würde ich dringend anregen, über den Namen nachzudenken. Einerseits ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass bei diesem Denkmal geehrte Kriegsteilnehmer (insbesondere im zweiten Weltkrieg für das deutsche Reich) auch Untaten begangen haben, andererseits wollen wir als am Frieden orientierte Gesellschaft insbesondere jungen Menschen doch nicht vermitteln, dass Kriegsteilnehmer in erster Linie Helden sind (sondern meiner Meinung nach unter anderem bedauernswerte Menschen, die ihr Leben vor sich gehabt hätten, aber in einen fürchterlichen Krieg gezwungen wurden).

  • 2. November 2023 um 14:15
    Permalink

    Danke für den Kommentar und die Worte. Ich hatte die gleichen Gedanken, als ich das Wort „Heldengedenken“ gelesen habe und ohne die schwere Zeit der Kriegsteilnehmer schmälern zu wollen (ich kenne die Erzählungen meiner Großväter), sollte man die Verherrlichung, die durch das Wort „Helden“ in diesem Zusammenhang entsteht, vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert