Gemeindefest Mitterbach – Mariazellerland Honigkönigin Klara I.


Am 4. Juni 2023 wurde im Rahmen des Gemeindefestes in Mitterbach im Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Bienen, Wind, Wetter und Loblied auf die Schöpfung“ stand, die Inthronisierung der „Mariazeller Land Honigkönigin“ gefeiert, festlich musikalisch umrahmt vom Mariazeller Frauenchor, den „Chorallen“.

Pfarrerin Dr. Birgit Lusche betonte in ihrer Predigt die Wichtigkeit und Vorbildwirkung der Bienen für uns Menschen. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Segnung von Klara I. durch Pfarrerin Dr. Lusche und anschließend die Krönung durch die BürgermeisterInnen Mag. Claudia Kubelka, Walter Schweighofer und Thomas Teubenbacher. Anna I., die acht Jahre als „Mariazeller Land Honigkönigin“ das Mariazellerland und die Imker und Imkerinnen im In-und Ausland bestens repräsentiert hat, übergab die Bernsteinkrone – Symbol für die vielfältigen Honige unserer Region.

Anschließend wurde im Festzelt gefeiert – moderiert von Reini Weber sorgte der Musikverein Lackenhof für Stimmung und viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das leibliche Wohl und Unterhaltung für die Jüngsten. Die BesucherInnen freuten sich über die zahlreichen wertigen Preise beim Quiz und Honigglücksrad, gesponsert von der Gastronomie, Wirtschaft und den ImkerInnen des Bienenzuchtvereins.

Herzlichen Dank an Heidrun Singer für die Infos und an Johann Kessel für die Fotos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert