Fronleichnamsprozession in Mariazell & Gußwerk 2018

Fronleichnam – dieser katholische Feiertag wurde am 31. Mai 2018 in Mariazell und Gußwerk mit einer Prozession gefeiert.

Kaiserwetter mit hochsommerlichen Temperaturen erfreute die vielen Gläubigen bei der Fronleichnamsprozession in Mariazell. Die Straßen waren wieder mit Birkenzweigen geschmückt und der Altar beim „Eine Welt Laden“ wurde von der Fam. Ganser wunderschön hergerichtet. Die Prozession zog mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Mariazell durch die Straßen Mariazells und auch für die unzähligen Besucher die sich die Prozession nur ansahen, präsentierte sich der Ort von seiner schönste Seite.

Nachfolgend Fotos der Prozession aus Mariazell.

 

Fronleichnamsprozession am 31. Mai 2018 in Gußwerk.

Was bedeutet Fronleichnam? Wann findet es statt? Seit wann wird es gefeiert? Wer feiert das Fest?

Wie alle Jahre fand wieder bei sehr schönem Wetter das Fronleichnamsfest in Gußwerk, unter der Leitung von Pater Sebastian, mit musikalischer Begleitung, eine Abordnung der Musikkapelle Aschbach und prominenten ProzessionsteilnehmerInnen aus Politik, Verbänden und Vereinen, wie z.B. Vizebürgermeister Michael Wallmann, der gleichzeitig als Fahnenträger fungierte, statt. Die feierliche Messe wurde vom Kirchenchor mitgestaltet.

Auch die Kinder des Kindergartens gestalteten die Prozession, unter der Leitung von Nicole Schneck, durch Gesangseinlagen mit und streuten Blumen am Weg zu den 4 Stationen, Altären.

Die 4 Altäre:

  1. Altar – Gott lädt alle ein – dies ist eine Verkündigung an uns alle.
  2. Altar die Brotvermehrung – durch diese könnten tausende satt werden.
  3. Altar – Bericht des letzten Abendmahles – die Einsetzung der Eucheristie, die wir heute feiern.
  4. Altar – Das Wort Gottes das Fleisch geworden. Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.


Die ErstkommunikantInnen waren auch würdig unter der Begleitung ihrer Religionslehrerin
Corina Kraft vertreten.

Das Fronleichnamsfest ist ein Fest der katholischen Kirche und findet 60 Tage nach dem Ostersonntag statt. Das Wort „Fronleichnam“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen und wird aus den 2 Worten „vron“ (Herr) und „lichnam“ (lebendiger Leib) gebildet. Das Fest hat also nichts mit der Leiche Jesu zu tun, sondern die Kirche erinnert sich an diesem Tag an die Einsetzung des sogenannten Altarsakramentes, der Eucheristie. Zu Fronleichnam wird nach katholischem Glauben die leibliche Gegenwart Jesus Christus in der Eucharistie (Kommunion) gefeiert. Dieses Fest wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und seit 1264 von Papst Urban IV. durch die Bulle (= Urkunde, die wichtige Rechtsakte des Papstes verkündet) Transiturus de hoc mundo (= „Als er [unser Herr und Heiland Jesus Christus] die Welt verlassen wollte“) zum Fest der Gesamtkirche erhoben. Es ist ein bewegliches Fest und wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest (zwischen 21. Mai und 24. Juni), gefeiert. Fronleichnam ist in den meisten mehrheitlich katholischen Ländern bzw. Bundesländern Europas ein Feiertag.

In vielen Orten Österreichs ist es üblich, die Messe an öffentlichen Orten mit einer Prozession, mit Begleitung einer Blasmusikkapelle, durch die Straßen der Pfarrgemeinde zu feiern. Dazu werden oft Straßenzüge mit Birkenzweigen geschmückt, wodurch die Fronleichnamsprozession in der Umgangssprache den Namen Birkenrallye erhalten hat.

Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert