Airpower 2016 – Zeltweg – Fliegerhorst Hinterstoisser

Airpower 2016 – Bundesheer- und Red Bull Flugshow in Zeltweg – Fotos.

Diese Veranstaltung fand zwar nicht im Mariazellerland statt, aber vielleicht interessieren ein paar Fotos der Airpower 2016 trotzdem einige Leser.

Ich war zum ersten Mal auf der Airpower und wollte eine der größten Flugshows in Europa einmal live erleben.
Obwohl mich Flugzeuge nicht sonderlich interessieren, hat mich die unglaubliche Power der Veranstaltung in ihren Bann gezogen.

Perfekt organisiert, mit sehr freundlichen Einweisern und genauen Eingangs-Kontrollen ist man zuerst einmal überwältigt welche Besuchermassen sich da am Gelände, zwischen den Fluggeräten am Boden, niederlassen um den Tag wie in einem großen Freiluftkino mit mehreren Vostellungen zur selben Zeit live sowie auf Videowänden zu genießen. Etwa 300000 Besucher werden am Freitag 2.9. und Samstag 3.9.2016 bei dieser tollen Flugshow erwartet. Ich glaube es war schon mehr als die Hälfte dieser Zahl am Freitag dort 😉

Geboten wurde ein umfangreiches Programm, viele Flugzeug-Raritäten am Boden und in der Luft zum Ansehen, sowie das am Gelände beheimatete Militärluftfahrtmuseum Zeltweg und noch vieles mehr.

Zum ersten Mal waren auch alle Jet-Typen, die je für die österreichischen Luftstreitkräfte im Einsatz waren, gemeinsam in einer Formation am steirischen Himmel.
Das Schweizer PC-7 TEAM war ebenfalls zum ersten Mal bei der Airpower um begeisterte mit makellosem Formationsflug.
Gesehen habe ich auch die Red Bull Aces Exhibition mit einem Wingsuit-Slalom, Saab JAS 39 Gripen der tschechische Luftstreitkräfte mit einem Solo-Display und Herbert Weirather mit der Extra 330 in einer Einzelflugshow.
Gezeigt wurde auch eine Abfang-Demonstration mit zwei Eurofighter Typhoon und einer Lockheed C-130 Hercules vom Österreichischen Bundesheer sowie eine Gefechtsübung mit einer Blackhawk Staffel. Das Flugprogramm war noch viel, viel umfangreicher, aber von den oben aufgezählten Flugvorführungen habe ich unter anderem Fotos gemacht.

Eine hervorragende Veranstaltung die das Österreichische Bundesheer und Red Bull da auf die Beine gestellt haben.

Das komplette Programm der #airpower16 und alle Infos gibt es unter www.airpower.gv.at

Tolle Fotos der Airpower gibt es auch noch auf mypics.at/blog/airpower-2016/

Pin It

2 Kommentare bei “Airpower 2016 – Zeltweg – Fliegerhorst Hinterstoisser

  • 5. September 2016 um 08:50
    Permalink

    Danke, freut mich, wenn einige Motive gefallen. Bin mit ein paar Fotos sehr zufrieden, die anderen Bilder dienen eher der Dokumentation was es zu sehen gab. Wingsuit-Slalom ist einfach zu weit weg um etwas erkennen zu können.

    Herzliche Grüße aus dem Mariazellerland
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.