Advent-Einstimmungswochenende Fotos & Hüttenplan

„Auf Advent zuwischaun“ zeigte viel Handwerk und beschauliche Stimmung beim Christkindlmarkt in Mariazell.

Zum ersten Mal seit bestehen des Mariazeller Advent Markts wurde heuer ein Wochenende vor dem 1. Advent der Christkindlmarkt unter dem Motto „Auf Advent zuwischaun“ geöffnet.

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Einstimmung auf den Mariazeller Advent. Althergebrachtes Handwerk und Aufbauarbeiten für den stimmungsvollen Mariazeller Advent standen im Vordergrund des Angebots.

Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner schönsten Seite und der Publikumsandrang hielt sich in Grenzen. Wer aber zur Premiere des früher geöffneten Christkindlmarkts in Mariazell anreiste, konnte Dinge sehen und erleben die einem ab dem 1. Adventwochenende meistens verborgen bleiben.

Eine Blockhütte wurde nach alter Tradition aufgebaut, der große Adventkranz am Hauptplatz wurde fertiggestellt, selber konnte man beim Adventkranz binden teilnehmen.
Ein Kunstschmied zeigte sein Können, bei der Biobäckerei Gragger konnte man seine eigene Brotmischung im Ofen backen, bei Plaras Wilde Schmankerl war Wurst machen angesagt, dies und noch einiges mehr war an den Ständen zu sehen.
Im Raiffeisensaal zeigte die Familie Neber wie Honig geschleudert wird, bei der Gußwerker Keramikwerkstatt konnte man bei der Entstehung der Kunstkeramik zu sehen, ein Blick über die Schulter von Schnitzer Otto Troger zeigte wie aus einem Stück Holz ein Kunstwerk entsteht und das große Lebkuchenhaus, welches ab dem 1. Advent als Engerlpostamt dient, wurde mit den Lebkuchenschindeln verkleidet und mit Zuckerguß verziert.

Weiters konnte ich im Raiffeisensaal ein Ravensburger Puzzle mit 1000 Teilen entdecken, welches die Basilika Mariazell im Sommer zeigt. Gleich ein Geschenktipp für Weihnachten.

Und das Beste zum Schluss, der Bummel von Hüttenstand zu Hüttenstand konnte in sehr entschleunigter Weise absolviert werden und man hatte an diesem Wochenende keine Drängerei vor den Hütten, sondern konnte in aller Ruhe das wirklich sehr umfangreiche Angebot sichten.

Für alle Besucher der kommenden Adventwochenenden habe ich den überall aufliegenden Hüttenplan fotografiert, damit man im Vorfeld gleich seine wichtigsten Hütten vormerken kann >> Download hier als PDF – Hüttenplan Mariazeller Advent 2015.
Wir wünschen einen schönen Advent und freuen uns auf ihren Besuch beim Mariazeller Adventmarkt 2015.


Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.