Serie: Einst & Jetzt | Mariazell Hauptplatz Basilika 1936 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Viel hat sich nicht verändert beim Blick vom „Goldenen Löwen“ auf den Hauptplatz mit der Basilika. Der Garten um den Brunnen war dichter, und wo heute der TVB seinen Sitz hat, waren früher Bäume. Baulich fällt auf, dass das Foto-Kuss Haus einen Dachstuhl dazu bekommen hat und die Apotheke im Dach eine Gaube mit Balkon. Herzlichen Dank an Fam. Pirker-Rippel für die Erlaubnis von ihrem Dachboden aus zu fotografieren.

Die Vorlage ist von der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort gibt es bei jeder Ansichtskarte Infos zum Aufnahmejahr, dem Verlag, Ort und einen Download-Button. Die alte Karte stammt vom Verlag Ledermann aus dem Jahre 1936. Die neue Aufnahme wurde am 14. Mai 2021 gemacht.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt

Laut ÖNB – 8 Jahre zuvor – 1928 – Verlag Ledermann. Ein etwas eigenartiges Motiv, da es der Karte oben entspricht (siehe Personen am Weg zur Kirche), aber der Platz um den Brunnen sieht noch anders aus. Dürfte eine Fotomontage „annodazumals“ sein und eine der Jahrzahlen 1936 bzw. 1928 stimmt nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.