Serie: Einst & Jetzt | Grazerstraße in Mariazell

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Ich versuche bei dieser Serie die aktuellen Aufnahmen meistens ja sehr nah am Veröffentlichungszeitpunkt zu fotografieren. Es gibt aber viel mehr Ansichtskarten ohne Schnee, und durch den aktuellen Wintereinbruch musste ich mir ein neues Motiv suchen. Vom alten Foto der Grazerstraße sind mir leider keine Daten bekannt (standen diesmal nicht dabei auf der ÖNB Seite), aber ich nehme an, dass das Foto etwa aus dem ersten Drittel des letzten Jahrhunderts stammt. Wie man sieht, haben sich die Häuserfronten in der Grazerstraße seit damals nicht viel verändert. Mein aktuelles Foto habe ich vorgestern, am 18. März 2021, mit dem Iphone gemacht, da ich keine andere Kamera dabei hatte und dies sehr schnell entschlossen als neues Motiv auserwählt habe.

Die Vorlage ist von der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort gibt es bei jeder Ansichtskarte Infos zum Aufnahmejahr, dem Verlag, Ort und einen Download-Button.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt

Vielen Dank an Manfred Feischl. Nachfolgendes Foto der Grazerstraße, aus seinem Archiv, wurde 1905 von Foto Kusss gemacht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.