Mariazeller Bio-Fischsauce | Decleva’s Alpenfisch Mariazell

Mariazeller Bio-Fischsauce | Declevas Alpenfisch Mariazell

Mariazeller Bio-Fischsauce.

Zum ersten Mal Bio-Österreichisch!

Wir sind stolz unsere Bio-Fischsauce, die erste traditionelle Fischsauce aus Österreich in Bio-Qualität zu präsentieren, mit Zero-Waste-Gedanken und Regionalität in reinster und köstlicher Form.

In einer aufregenden Zusammenarbeit von Decleva`s Alpenfisch Mariazell mit Genusskoarl wurde ein kulinarisches Highlight erreicht, der eure Geschmacksknospen in Verzückung versetzen wird.

Das Ergebnis ist ein intensives Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht.

Die neue Bio-Fischsauce ist natürlich „Natur pur“! Sie besteht rein aus zwei Ingredienzien: beste Bio-Forellen und -Saiblinge sowie unjodiertes Salz aus dem Salzkammergut – und sonst gar nichts.

Die Hauptessenenz der Bio-Fischsauce stammt von „DECLEVA’S Alpenfisch“. Die Bio-Fischzucht mit kristallklaren Quellwasser-Teichen liegt mitten im unberührten Mariazeller Bergland. Karl Severin Traugott, Genusskoarl ist Brauer in 8. Generation, in seinem Bio-Start-Up Würzsaucen im beschaulichen Wolkersdorf. 

Bio-Fischsauce: intensiv salzig-würziger Umami-Geschmack & Note von frischen Forellen, sorgfältig fermentiert, punktet die edle Bio-Fischsauce mit ihrem einzigartigen, intensiv salzig-würzigen Umami-Geschack, gepaart mit einer dezenten Note von frischen Forellen und Saiblingen. Die Bio-Fischsauce eignet sich hervorragend zum Würzen regionaler Gerichte, wie Pfannengerichte, Suppen, Saucen, Salatdressings, auch Marinaden für Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte oder Gemüse, als auch fernöstlicher Spezialitäten, wie Pho, Pad Thai, Summer rolls, oder Grünes Thai Curry.

Der Genusstipp vom Decleva´s Alpenfisch: „Oft reichen schon wenige Tropfen, um den Geschmack eines Gerichts perfekt auszubalancieren. Das sie sehr geschmacksintensiv ist, empfiehlt es sich mit einer kleinen Menge zu starten und nach und nach Fischsauce hinzuzufügen.“

Declevas Alpenfisch Bio-Lachsforelle

Köstlicher und ehrlicher Zero-Waste-Gedanke und Regionaliltät

Das Besondere an der nachhaltigen Bio-Fischauce zum einizigartigen Geschmack, sind der Zero-Waste-Gedanke und die Regionalität in köstlicher und in ehrlicher Form. Bei der Herstellung verwenden wir nur Abschnitte von Bio-Forellen und -Saiblingen, die beim Filetieren anfallen. Die Fische werden nicht extra für die Produktion der Fischsauce gefangen, sondern die Verwertung der Abschnitte stellt sicher, dass die Tiere als Lebensmittel vollständig genutzt werden. Die Fermentation der Fischabschnitte erlaubt es, die maximal mögliche Essenz an Geschmack und Aromen aus diesen Teilen, die normalerweise zu Suppenfonds oder Tierfutter werden, zu extrahieren.

Darüber hinaus punktet die regional produzierte Würzsauce mit kurzen Lieferwegen, und schließt eine echte Lücke im Bio-Lebensmittelbereich. Mit dieser köstlichen Würzsauce sind wir auch ein Vorreiter bei einem der aktuell größten Food-Trends „New Glocal“. Wir produzieren ein globales Produkt vollkommen lokal. Fischsaucen werden überwiegend auf dem asiatischen Markt produziert und müssen erst über tausende Kilometer transportiert werden, ehe sie in Österreich genossen werden können.

Mariazeller Bio-Fischsauce - Bio Produkt des Jahres 2024 ©Fotocredit-raabmedia.at_Mike-Raab

Mariazeller Bio-Fischsauce – Bio Produkt des Jahres 2024 ©Fotocredit-raabmedia.at_Mike-Raab

Ausgezeichnet: unsere Bio-Fischsauce ist Produkt des Jahres!

Mariazeller Bio-Fischsauce wurde im November, 2023 zum „Bio-Produkt des Jahres 2024“ gekürt. Das ist ein Beweis für höchste Qualität und herausragenden Geschmack! Wir bedanken uns bei der Expertenjury für die hohe Bewertung.

Wie kam´s zur BIO-Fischsauce?

Durchs Reden kommen d’Leut zam!“ So war es auch mit dem Klaus Decleva und Karl Severin Traugott. Als Nachbarn bei Bio-Lebensmittel-Messen trafen sich die beiden Bio-Vorreiter öfters und hatten auch Zeit zu reden. So wurde die Idee für die „Bio-Fischauce “ geboren. Nach gründlichen Versuchen – ein Fermentationszyklus dauert mehrere Monate – war die perfekte Variante kreiert und die „kongeniale“ Bio-Kooperation geboren.

Was ist Fischsauce?

Fischsauce ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der Gerichten mehr Tiefe verleiht.

Im heutigen China und Vietnam kam man vor Jahrtausenden erstmals auf die Idee, Fische einzusalzen, zu vergären und zu Fischsauce als Würze zu verarbeiten. Fischsauce war auch das wichtigste Würzmittel in der Antike in Europa. „Garum“ war die römische Bezeichnung dafür.

Folgt man dem ältesten, überlieferten Kochbuch der westlichen Welt, dem römischen „Apicius“, wurde sogar mehr Garum als Salz zum Würzen eingesetzt. Während sie in Asien heute noch weit verbreitet gebraut wird, ist sie in Europa, bis auf ein paar Ortschaften in Italien, in Vergessenheit geraten. Mit seiner jüngsten Kreation wiederbelebt Decleva´s Alpenfisch und der Genusskoarl die jahrtausendalte europäische Würz-Tradition in Bio-Qualität, und interpretiert zudem die asiatische Fischsauce auf seine einzigartige, „alpenländische Art mit Pfiff“ gänzlich neu.

Wie schmeckt Fischsauce?

Fischsauce ist salzig und hat einen pikanten Geschmack mit Noten von Umami Untertönen. Eine gute Fischsauce verleiht den Speisen eine köstliche Dimension und ein schmackhaftes Umami-Element. Umami ist ein japanischer Begriff, der „angenehmer, schmackhafter Geschmack“ bedeutet und auch als fünfter Geschmack bezeichnet wird. Wichtig zu wissen ist, dass die Fischsauce von Decleva´s Alpenfisch und Genusskoarl aufgrund seiner feinen Fischnote nicht nur für Fischgerichte verwendbar ist, sondern überall dort einsetzbar ist wo auch Sojasauce zur Anwendung gelangt.

Wo kann ich dieses Bio-Fischsauce kaufen?

Die brandneue „Bio-Fischsauce“ vom Decleva’s Alpenfisch Mariazell und Genusskoarl ist ab sofort online unter www.declevas-fisch.bio sowie bei www.genusskoarl.at im pfiffigen 100-ml Glasgebinde erhältlich. Kostpreis: UVP 9,90.- Euro incl. USt.

Klaus Decleva | Declevas Alpenfisch

Bezahlte Einschaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert