Mariazell | Lions Friedensplakat-Kalender 2023


Seit über drei Jahrzehnten organisieren Lions-Clubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.

Beim heurigen Friedensplakatwettbewerb zum Thema „mit Mitgefühl führen“ nahmen 92 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mariazell teil. Kinder wissen, wie mächtig Mitgefühl sein kann. Sie sind oft in der Lage, dieses Gefühl offener zu zeigen als Erwachsene. In diesem Jahr war es die Herausforderung eine friedliche Zukunft durch mitfühlende Führung kreativ zum Ausdruck zu bringen.

35 Kunstwerke kamen in die Vorausscheidung und wurden von der Jury in die Finalrunde gewählt. Jochen Oberrauter, Willibald Schnabl und Florian Thym (Lions-Jury) bewerteten unter den Kriterien Originalität, künstlerische Darbietung und Interpretation des Themas alle Bilder. Das Siegerbild wurde bereits zum österreichweiten Finale weitergeschickt. Aus diesen Bildern wurde auch ein Jahreskalender gestaltet und kann für den guten Zweck erworben werden.

Der Lionsclub Mariazellerland bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerteam für die Teilnahme und Organisation. Gemeinsam geben wir dem Frieden eine Chance.

Danke an Florian Thym für Fotos und Infos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.