LIONS Friedensplakat – Wettbewerb 2021/22 an der Mariazeller Mittelschule


„WIR SIND ALLE EINS“ lautet das Thema für den Internationalen LIONS Friedensplakat – Wettbewerb heuer. Hinter dieser Idee des LIONS Projekt steckt, dass möglichst viele Schüler und Schülerinnen im Alter von 10 bis 13 Jahren ihre Vorstellungen zum Thema Frieden und den damit verbundenen Blick in die Zukunft zeichnen sollen.

„Es ist erfreulich und großartig, wie viel Mühe die Kinder sich gemacht haben um das vorgegebene Thema umzusetzen“, meinte Präsident Willibald Schnabel vom LIONS Club Mariazellerland. Ihm wurde die Ehre zuteil, die Preisverleihung in der Mariazeller Mittelschule durchführen zu dürfen.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit dem Thema Frieden sehr wertvoll. Dies war auch die Motivation für Frau Wessely Regina die in ihrem Religionsunterricht 83 Schüler und Schülerinnen motivieren konnte bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Für die Fachjury Brigitte Pollerus-Ullreich, Peter Oberauter und Willibald Schnabel, war es nicht leicht aus dieser großen Menge an Kunstwerken, das Siegerbild zu küren.

Die Sieger sind:

1. Platz: Teresa Kleinhofer

2. bis 5. Platz: Lara Götsch, Emma Brandl, Mia Fuchs und Moritz Hofbauer

Das Siegerbild wurde bereits zur Österreichwertung weiter geschickt und das österreichische Siegerbild nimmt dann im Frühjahr 2022 am weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA teil.

Alle 20 Bilder, die es in die Mariazeller Vorausscheidung geschafft haben, hängen ab heute in der Wienerstraße in der Auslage vom ehemaligen Kaufhaus Zechner und können die ganzen Weihnachtsferien dort bewundert werden. Der Lionsclub Mariazellerland bedankt sich bei allen Beteiligten ganz herzlich und freut sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

„Lions helfen… regional, international, rasch, unbürokratisch, ehrenamtlich, mit viel Engagement und mit Ihrer Unterstützung. DANKE und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!“

Text und Fotos:
© Lionsclub Mariazellerland


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert