„Im Schritt Marsch“ – Stadtkapelle Mariazell

Seit einigen Wochen hat die Stadtkapelle Mariazell das Marschieren geübt – mit Erfolg: bei der Marschmusik-Wertung erreichte die Stadtkapelle in der Wertungsstufe B einen sehr guten Erfolg!

Stabführer Christian Fluch und sein Stellverteter Christian Prammer übernahmen das Kommando von dem – doch sehr militärischem – Marschieren. „Habt Acht“ „Im Schritt Marsch“ „Rechts richt Euch“ und viele andere Befehle mussten erläutert und geübt werden. Selbst die 90° Wende im Gleichschritt in einer 5er-Reihe war schwieriger als gedacht. Denn immerhin müssen die Abstände und Reihen nach der Wende auch noch genauso ausgerichtet sein wie beim Abmarsch!

Körperhaltung, Fersen zusammen und das Instrument richtig zu halten, den Vordermann und die Reihe beobachten, dann Abmarschieren, Instrumentenaufnahme und den Stabführer nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich muss selbst zugeben, ich war ganz schön gefordert!

Am letzten Samstag, 20.9.2014, war es dann soweit: wir traten bei der Marsch-Musikwertung in Turnau an. Insgesamt 7 Kapellen aus dem Bezirk und 3 Gastkapellen waren bei diesem Bewerb angemeldet. Laut Zeitplan waren wir um 17:23 an der Reihe. Doch um 17:02 hörten wir über den Lautsprecher „Stadtkapelle Mariazell bitte antreten“. Kein Problem, wir waren ja vor Ort. Die Nervosität war spürbar, die nächsten Minuten waren entscheidend.

Antreten – Ausrichten – Im Schritt Marsch … und los gings. Wir spielten den Marsch „San Carlo“ und die Bewerter schritten neben uns her, eifrig schreibend und mit Argusaugen fehlersuchend…
Erst als unser Stabführer Chri „Abtreten“ befahl, konnte man die Erleichterung und das Aufatmen spüren.

Mit einer Gesamtpunkteanzahl von 89,77 sind wir aber mehr als zufrieden und ich möchte mich stellvertretend für die Stadtkapelle Mariazell bei unserem Duo Chri & Chri herzlich bedanken für die – sicher nicht einfache – Arbeit und uns allen für eine äußerst disziplinierte und gute Arbeit gratulieren!

Text: Angela Doberer, Schriftführerin – Fotos: Ulrike Schweiger und Harald Haas

Link:
www.stadtkapelle-mariazell.at

Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.