Edlseer Jubiläum in Mariazell – 3 phantastische Tage – Fotos und Videos

„Das Schönste im Leben nach der Gesundheit ist das gemeinsame Feiern!“

Michael Schickhofer überreicht den Edlseern beim Fest zum 25. Jubiläum die 21. GOLD Auszeichnung

(Mariazell, am 08. Juli 2018) Die größte Veranstaltung im Rahmen des ganzjährigen Festprogramms anlässlich des Jubiläums zur Stadterhebung vor 70 Jahren ging in Mariazell reibungslos über die Bühne. Über 8 000 Fans besuchten gemeinsam mit den Edlseern den Wallfahrtsort und feierten im großen Rahmen die dreitägige Silberhochzeit.

Fußwallfahrt von Birkfeld nach Mariazell

Anlässlich ihres 25. Bühnenjubiläums machten sich die Edlseer auf zu einer „Dankeswallfahrt“ in das 100 Kilometer entfernte Mariazell. Gemeinsam mit 80 Fans starteten sie am 04. Juli zu Fuß von ihrem Heimatort Birkfeld. 140 000 Schritte und einige 1000 Höhenmeter bewältigten sie bei der Pilgerreise über die Schanz nach Mitterdorf, über das Niederalpl nach Mürzsteg und schlussendlich nach Mariazell, wo die Wallfahrer von den zahlreich angereisten Fans herzlich begrüßt wurden.

Campingwallfahrt

Einen Tag nach der Fußwallfahrt startete am 5. Juli eine Caravan Wallfahrt von Passail nach Mariazell. Als Highlight am Weg wurde am Donnerstag ein „Come together“ mit Grillabend und Livemusik organisiert. Diesen Spaß ließ sich auch Mariazeller Bürgermeister Manfred Seebacher nicht entgehen und mietete sich einen Caravan.

Festgottesdienst in der Basilika

Angeführt von den Edlseern zogen die Fuß- und Campingwallfahrer mit der Fangemeinde in die Basilika ein. In einem feierlichen Gottesdienst wünschte Superior Pater Michael den Edlseern „viel Erfolg und Kreativität“ und betonte; „ein Leben ohne Musik wäre ein trostloses und fades Leben“. Er beschrieb die Musik als „ein kleines Stück Himmel“ und freute sich „mit Musik beschenkt zu werden – vom Chor“, (dem Männergesangsverein Alpenland, der mit den Edlseern die Messe musikalisch umrahmte), „und von den Edlseern“. Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer bat in den Fürbitten „um viele weitere erfolgreiche Jahre“ für die Edlseer „und um viele schöne Begegnungen auf den Konzertreisen.“



Jubiläumsreigen im Festzelt

Im „größten Festzelt der Ortsgeschichte“ startete Freitag abends das große Jubiläumsfest der Edlseer. Bernd Pratter moderierte die Silberhochzeit mit über 2 000 Gästen. Alle Fans, die die Edlseer am Weg nach Mariazell begleiteten, erhielten auf der Bühne eine Urkunde überreicht. Edlseer-Frontmann Fritz Kristoferitsch betonte; „das Schönste im Leben nach der Gesundheit ist das gemeinsame Feiern!“ Eingeleitet wurde das Fest mit dem „Mariazell Lied“ der Edlseer. Viele stolze Sponsoren besuchten den Festakt.

Christian Purrer, Vorstand der Energie Steiermark über die Band: „Die Edlseer bringen Energie in die Steiermark – genauso wie wir! Deshalb sind wir Partner!“

Josef Rieberer, Geschäftsführer von Murauer Bier spricht sich offen für die Edlseer aus: „Wenn jemand die Heimat so vertritt, ist es Ehre und Pflicht zugleich diese Kraft hier in der Steiermark zu unterstützen!“

Nach einem Ausflug in die jungen Jahre und einem Kurzfilm über die Erfolgsgeschichte der Edlseer überraschte Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer die Edlseer mit ihrer 21. Goldauszeichnung für das Album „Owa heit do GEMMA FEIERN!“. Gemeinsam mit den Sponsoren von GRAWE, MMag. Georg Schneider, Vorstandssprecher Christian Purrer von E-Steiermark, dem Geschäftsführer von PETERQUELLE Gerald Doleschel und Geschäftsführer der Brauerei MURAU Josef Rieberer wurde diese überreicht. Edlseer-Frontmann Fritz Kristoferitsch gab sich gerührt: „Davon haben wir vor 25 Jahren geträumt“! „Danke liebe Fans (…) weiter geht die Reise!“

Bei den anschließenden Musikakts von Marlena Martinelli, Silvio Samoni und als Highlight des Abends Nik P. & Band herrschte geniale Stimmung.

Fanwandertag in Mariazell

Am Samstag, dem 7. Juli fand der Edlseer-Fanwandertag in Mariazell statt. 8 Kilometer wanderte die Fangemeinde von Mariazell an den Erlaufsee und wieder zurück. Über 1800 Fans begleiteten die Edlseer und erfreuten sich an viel Musik und kulinarischen Leckerbissen aus der Region. Am Abend wurde wieder groß aufgespielt. Unzählige Besucher feierten im Festzelt mit Manuel Eberhardt, Stephanie, Tirol Sound, Daniel Düsenflitz und dem Starmoderator Wijbrand van der Sande aus den Niederlanden.
„Die Resi“, wohlbekannte Wegbegleiterin und großer Fan der Edlseer, jodelte auf der Bühne und brachte mit ihren 96 Jahren Stimmung ins Zelt dass der Bär steppte.

Frühschoppen am Sonntag

Knapp 3 000 Besucher starteten am Sonntag um 11h mit dem ORF-Radiofrühschoppen in Mariazell in den Tag. Unterhalten wurden die unzähligen Besucher vom Schneiderwirt Trio, den Ursprung Buam und Madeline Willers – der Schlager-Newcomerin aus Deutschland. Als Moderator fungierte Witzekönig Harry Prünster.
Als Tageshighlight durften sich die Edlseer in das „Goldene Buch“ der Stadt Mariazell eintragen.

„Lieblingswallfahrtsort“ Mariazell

Die besondere Verbindung zwischen Mariazell und den Edlseern entwickelte sich vor allem durch das Mariazell Lied, welches die Edlseer anlässlich ihres 20. Bühnenjubiläums für ihren Lieblingswallfahrtsort komponierten. Das Mariazell Lied wird bei jedem Konzert der Edlseer aufgeführt. Bei den über 30 Konzerten in den letzten drei Jahren in Mariazell hat sich eine tiefe Verbundenheit zwischen dem Ort und den Edlseern entwickelt. Die Silberhochzeit der Edlseer war das erste Bühnenjubiläum in Form einer Dankeswallfahrt per se und die größte Veranstaltung im Zuge des Jubiläumsjahres zur Stadterhebung vor 70 Jahren.

Über die Edlseer:

Mit über 4.000 Live-Auftritten, Besuche bei 400 TV-Sendungen, über 2 Millionen verkauften Tonträgern, die 18 Gold- und eine Platinauszeichnung brachten, blicken die Edlseer auf erfolgreiche 25 Jahre zurück. Am 4. Mai kam das neue Album „Owa heit do GEMMA FEIERN“ auf den Markt und landete prompt auf Platz 1 der österreichischen Albumcharts. Die Edlseer beweisen, dass es noch lange nicht leise um sie wird. Im Juni stachen sie bei der „Jubiläums-Kreuzfahrt“ in See und beehrten von 6. bis 8. Juli den beliebten Marienwallfahrtsort Mariazell mit einem dreitägigen Zeltfest.

Pressekontakt:
Anna Maria Scherfler
Tel. +43 664 112 35 30
anna.scherfler@mariazeller-land.at

Galerie vom ORF-Frühschoppen beim Edlseer Jubiläum am 8. Juli 2018


3 Kommentare bei “Edlseer Jubiläum in Mariazell – 3 phantastische Tage – Fotos und Videos

  • 8. Juli 2018 um 10:05
    Permalink

    Guten Morgen. Es war ein wumderschöner Tag in Mariazell am 7.7 .2018 . Wir kommen Wieder
    LG Irmgard

  • 8. Juli 2018 um 15:05
    Permalink

    Danke für den Kommentar.
    Ja, es waren 3 tolle Tage mit den Edlseern in Mariazell.
    Freut uns sehr, dass sie wieder kommen wollen.

    LG
    Fred

  • 9. Juli 2018 um 23:38
    Permalink

    Es ist nicht meine Musik, aber ich bewundere, was die EDLSEER hier in Mariazell bewegen konnten. Alle Gästezimmer waren besetzt, man hat nur nette, freundliche Menschen gesehen, die sich offensichtlich sehr gefreut haben. Das hat wohl der Wirtschaft gut getan – und jenen, die sich über den Lärm beschwert haben möchte ich sagen: seien wir doch stolz darauf, dass so viele Menschen nach Mariazell kommen und Freude an der Musik haben! Danke allen, die dafür gesorgt haben, dass die drei Tage ohne größere Probleme über die Bühne gegangen sind, besonderer Dank meinen Freunden vom ROTEN KREUZ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert