Auferstehungsfeier Jesu Christi in Gußwerk 2023

Frohe Ostern 2023 – Was Christen zu Ostern feiern.

Text und Fotos von Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal.

Die Auferstehung Jesus Christus feierten wir in der Kirche von Gußwerk in der Osternacht am Karsamstag mit Pater Sebastian.
Die Osternacht ist für uns Christen die Nacht der Nächte. Jesus lebt, mit ihm auch ich.

Einen herzlichen Dank allen, die mithalfen, dieses Fest würdig und feierlich begehen zu können.

Warum gibt es zu Ostern Ostereier?

In vielen Kulturen symbolisiert das Ei Fruchtbarkeit und neues Leben. Schon seit vielen Jahrhunderten stellt das Ei so auch die Auferstehung von Jesus dar. Auch beim Pessachfestes wurden damals vor über 2000 Jahren und werden heute zu Beginn des Festmahles gekochte Eier gegessen. Früher spielten auch noch die Farben der Eier eine Rolle, inzwischen ist die alljährliche Ostereiersuche aber nur noch ein Erlebnis für die Kinder, die im Garten oder Haus nach den angemalten Eiern suchen.

Und was macht der Osterhase?

Eine ähnliche Bedeutung hat auch der Osterhase: Der Hase ist das erste Tier, das im Frühjahr seine Jungen bekommt. Daher ist auch er das Symbol von Auferstehung und des Neubeginns. Das Ablegen von Ostereiern wurde dem Hasen durch seine Nähe zu den Menschen angedichtet – wenn Hühner schon keine bunten Eier legen können, dann doch wenigstens der Osterhase.

Wer den kompletten Text lesen möchte, hier als PDF

Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert