Traumtag – Impressionen von der Mariazeller Bürgeralpe

Herrlicher Skitag auf der Mariazeller Bürgeralpe am 19. Jänner 2013

Eigentlich wollte ich einfach nur hinausposaunen wie herrlich das Skivergnügen und wie wunderschön die Schneelandschaft heute auf der Mariazeller Bürgeralpe war. Doch dann sah ich ein paar verwegene Pistenbezwinger in Skibekleidung von anno Dazumal vom Scheitel bis zur Sohle, mit alten Eschenholzbretteln ohne Stahlkanten und in Einstocktechnik von Skipionier Mathias Zdarsky talwärts fahren.

Wie sich herausstellte waren einige Mannen der Nostalgie-Skigruppe Traisen auf der Mariazeller Bürgeralpe unterwegs. Seit 1985 gibt es diese Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Namen des Skipioniers Mathias Zdarsky in Erinnerung zu rufen und seine einmalige, richtungsweisende „Alpine (Lilienfelder) Skifahrtechnik“ zu pflegen.

Nächstes Wochenende bekommt man die freundlichen Männer der Nostalgie-Skigruppe Traisen am Annaberg zu sehen.

Mehr Infos gibt es unter http://www.nostalgieski.at


Pin It

5 Kommentare bei “Traumtag – Impressionen von der Mariazeller Bürgeralpe

  • 21. Januar 2013 um 13:09
    Permalink

    das sind sehr schöne Winter Fotos !!

  • 21. Januar 2013 um 13:24
    Permalink

    Danke für den Kommentar. Leider hat der Fön und Regen heute Nacht das wundervolle Landschaftsbild „abschmelzen“ lassen.

  • 21. Januar 2013 um 19:47
    Permalink

    Hallo,

    die Fotos sind wirklich Spitze und auch der Beitrag ist super geschrieben. Du hast auch einige Fotos von der Nostalgieskitruppe mit uns 2 Mädls gemacht (grüne und rote Skijacke). Könntest du mir diese Bilder als Erinnerung an diesen Traumtag und die „netten antiken Herren“ mailen?

    Ganz liebe Grüße
    Brigitte

  • 21. Januar 2013 um 20:09
    Permalink

    Hallo Brigitte!

    Freut mich, dass Du den Blogbericht gefunden hast und so einen netten Kommentar schreibst.

    Wir mir scheint, habe ich das Gruppen Foto mit Euch und den „Skiherren“ mit Deinem Handy gemacht. Ich habe nur zwei „Making of“ Beobachter Fotos wo Ihr mit der Nostalgiegruppe drauf seit. Diese Fotos sind per Mail am Weg zu Dir…

    Liebe Grüße
    Fred – Mariazellerland Blog

  • 21. Januar 2013 um 20:18
    Permalink

    Hallo Fred,

    danke für die prompte Lieferung! Dachte du hättest evt. noch mehr Bilder mit deiner Kamera gemacht, die „Making of´s“ sind allerdings spitze 😉

    Dieser Blog ist bereits in meine Favoriten gewandert,
    freu mich auf ein baldiges Wiedersehen im Mariazeller Land

    Schönen Abend,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.