whatsalp – Zu Fuß von Wien nach Nizza


whatsalp – den Wandel der Alpen erkunden

Wie verändert sich das Bild der Alpen im Laufe der Jahrzehnte? Welche Spuren hinterlassen Menschen und Naturereignisse in der Landschaft? Unter dem Namen whatsalp wandert eine Gruppe von Alpenbegeisterten und Fachleuten zwischen dem 3. Juni und dem 29. September 2017 von Wien nach Nizza durch den Alpenbogen. Auf ihrer Reise zu Fuss wollen die Wandernden den aktuellen Zustand und den Wandel der Alpenregionen dokumentieren. Dabei geht es um die Schönheit und die Zerstörung der Alpen, um die Übernutzung und Unternutzung der alpinen Kulturlandschaften, um die Lebensbedingungen der Bevölkerung. Entlang der whatsalp – Route finden zahlreiche Ortstermine zu aktuellen Themen, Treffen mit Interessierten und Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt.

Die whatsalp – Wanderung folgt weitgehend der Route, welche die TransALPedes – Gruppe vor 25 Jahren genommen hat. Dies ermöglicht Vergleiche zwischen der Situation von 1992 und heute. Aber es sind auch Ausblicke in die Zukunft möglich. Während der Wanderung wird über den Blog auf der Website www.whatsalp.org von den Erlebnissen und Begegnungen laufend in Schrift, Bild und Ton berichtet.

Die Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich – Die Alpen und wir“ hat mit ihren Inhalten und Ausstellungen einen tiefen Blick in die Entwicklung der Alpen geworfen. Besonders beleuchtet wurde die Region um den Ötscher. Laut Professor Werner Bätzing hat das Ötscher:Reich das Potential zur Modelregion für eine nachhaltige Entwicklung im Alpenraum zu werden. Investitionen in Infrastruktur wie die Mariazellerbahn oder das Naturparkzentrum Ötscher-Basis sollen diese Entwicklung unterstützen. Die Stärkung der eigenen Kräfte wurde ebenfalls unterstützt – so wurden zum Beispiel über 70 NaturvermittlerInnen ausgebildet um Gästen und Einheimischen einen neuen Blick auf ihre Heimat zu bieten.

whatsalp macht halt im Ötscher:Reich! Am Vormittag des 11.06.2017 finden sich die Initiatoren der Aktion – Dominik Siegrist, Harry Spiess und Christian Baumgartner – im Stapelhaus in Mitterbach am Erlaufsee zu einer Gesprächsrunde ein, um gemeinsam mit Menschen aus der Region die Landesausstellung Revue passieren zu lassen, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Sonntag, 11.06.2017, 11:00-13:00; Stapelhaus Mitterbach; Naturpark Ötscher-Tormäuer; Ötscher:Reich

Detaillierte Info unter: http://whatsalp.org/

Info und Anmeldung unter: info@naturpark-oetscher.at oder 02728 21 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert