Tirolerkogel (1377 m) und Kuchl Alm ab Annaberg

tirolerkogel-kuchl-alm-annaberg-04006

Familien geeignete Wandertour auf den Tirolerkogel und die Kuchl Alm bei Annaberg mit prächtigem Rundumblick.

Ein schönes Foto des Alpenvereins vom neuen Annabergerhaus in Facebook und das tolle „Bild der Woche“ von Susi Fleissner, geschossen auf der Kuchl Alm (siehe Link im Anschluss), waren Auslöser für eine Wanderung von Annaberg auf den Tirolerkogel (1377 m) und weiter auf die Kuchl Alm.

Der 1. November 2016, mit seinem spätherbstlichen Schönwetter, bot sich perfekt an diese Tour noch in Wanderschuhen und nicht mit Tourenski zu starten. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz nach dem Ort Annaberg (von Mariazell kommend), wo der gut gekennzeichnete Weg direkt wegführt zum Tirolerkogel. Eine eher gemütliche Forststraßenwanderung durch Wälder und am „Gscheid“ vorbei bei Wiesenflächen. Ab hier steigt der Weg etwas steiler an. Im „Specktal“ kann man direkt neben dem Weg auf der linken Seite interessante Faltungen im Gutensteiner Kalk sehen. Oben angekommen auf der Alm kürzt man dann die Versorgungsstraße zum Annabergerhaus mit einem direkten Weg über die Almenlandschaft ab.

Der Rundumblick auf der Alm wird von Schritt zu Schritt Richtung Gipfelkreuz immer besser. Beim Gipfelkreuz hinterm Annabergerhaus angekommen hat man einen prächtigen Rundblick auf den Ötscher, Dürrenstein, die Gemeindealpe, die niederösterreichischen Voralpenberge und das Flachland dahinter sowie Gippel, Göller, Schneeberg, die Hochschwabgruppe und sogar der Dachstein war zu sehen. Gehzeit bis zum Annabergerhaus etwa 1 h für ca. 4 Km. Auf der Terrasse des Annabergerhaus bietet sich eine Stärkung an, unser Weg führte uns aber noch nordöstlich weiter auf die Kuchl Alm, die ca. 2,5 km entfernt liegt.

tirolerkogel-kuchl-alm-annaberg

Eine Almhütte mit Beihütte und zwei kleine Wasserstellen inmitten einer „knorrigen“ Bergahorn-„Ansammlung“ kennzeichnen diese liebliche Alm über die sich, beim Blick zurück Richtung Tirolerkogel, im Hintergrund der Ötscher erhebt.

Die Hütte war am 1. November 2016 natürlich nicht mehr bewirtschaftet, aber die Bänke in der Sonne luden ein die eigene Jause genussvoll zu verspeisen. Zurück ging es wieder den selben Weg zum Parkplatz in Annaberg. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Wanderung, familienfreundlich und in relativ kurzer Zeit erreicht man zu Fuß einen Gipfel mit herrlichem Rundumblick.

Die Aufzeichnung mit Runtastic ist inklusive Fotopause und nur für den Aufstieg. Hin und zurück sind es mit der Kuchl Alm gut 12 km, die aber leicht zu bewältigen sind.

Links:
Alpenverein Annabergerhaus
„Bild der Woche“ Kuchl Alm von Susi Fleissner



runtastic-tirolerkogel-kuchl-alm_3118

2 Kommentare bei “Tirolerkogel (1377 m) und Kuchl Alm ab Annaberg

  • 4. November 2016 um 09:12
    Permalink

    Hallo Fred !
    Wieder ein toller Bericht von dir.
    Für uns ist die Kuchlalm einer unserer Lieblingsalmen.
    Leider ist sie nur Samstags und Sonntags geöffnet, dafür aber bis anfangs Oktober.
    Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft, das Halterehepaar
    bewirtschaftet die Kuchelalm mittlerweilen 21 Jahre mit viel Liebe , Humor und selbstgebackenen Mehlspeisen.

  • 4. November 2016 um 09:30
    Permalink

    Hallo Edith,

    vielen Dank für deine ergänzenden Informationen. Da muss ich unbedingt nochmal rauf, wenn die Hütte offen ist und Blätter auf den Bäumen sind.

    LG Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert