Schifferl basteln für Nikolo im Heimathaus

Heimathaus_Mariazell_Schifferl_basteln_Brauchtum-02244

Altes Mariazeller Brauchtum wurde beim Schifferl basteln im Heimathaus weiter gegeben.

Am 29.11.2015 konnten Kinder im Zuge des Mariazeller Advents das alte Brauchtum des Schifferl basteln – zum Schifferl setzen – erlernen. Unter fachkundiger Anleitung der Tagesmütter und den helfenden Händen der Eltern bastelten die Kindern aus einem Blatt Papier ein Schifferl bzw. ein Dampfschifferl. Diese Schifferl wurden dann schön bemalt und verziert, mit Nikolosprüchen versehen und warten nun darauf am Vorabend des 6. Dezember heimlich vor die Tür von Verwandten, Freunden, Bekannten gesetzt zu werden. Am Nikolaustag holt das Kind mit der „Bitt um sein Schifferl“ dieses vollgefüllt mit typischen Nikolausgaben wieder ab.

Eine schöne Beschreibung diese Brauchtums ist unter folgendem Link zu finden >> Schifferl setzen im Mariazellerland

Wie ein Papierschifferl gefaltet wird ist hier zu finden >> Papierschifferl basteln

Weiters gibt es im Heimathaus eine Krippenausstellung und die Brauchtumsstraße (Räucherstäbchen, Flecksuppe, Barbarazweige, Nikolaus, Krampus sowie Krippen) wurde ebenfalls aufgebaut und wird bei den Führungen, an allen Adventmarkttagen um 11:00 Uhr, erklärt.

Link:
Mariazeller Heimathaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert