Ötschergräben und Mirafall

Ein ganz besonderes, landschaftliches Highlight im Mariazellerland – die Ötschergräben.

Die Ötschergräben können relativ rasch erreicht werden, wenn man nach Mitterbach/ Friedenstein fährt und Richtung Erlaufklause Bahnhof bzw. Stausee abbiegt.

Von dort geht es zu Fuß weiter, vorbei am wunderschönen Hagengut, der Ötscher sehr präsent im Blickfeld. Ca. 10 Minuten später leitet ein Wegweiser nach rechts Richtung Ötscherhias. Vorbei an kleineren Wasserfällen und dem sehr naturnah gebauten Wasserrad ist man nach einer guten halben Stunde beim Ötscherhias angekommen.

Dort ist man nun mittendrin in den einzigartig, bizarren Ötschergräben – einer canyonartigen Landschaft mit steil aufragenden Felswänden und tosenden Wassern.
Vom grün schimmernden Wasser ausgeschwemmte Becken verlocken sich abzukühlen. Abzukühlen ist fast zu milde ausgedrückt, das Wasser ist kalt, sehr kalt. Lange hält man es darin nicht aus. Für diesen Bericht sind wir den Weg entlang des glasklaren Ötscherbaches ca. eine halbe Stunde gefolgt. Es sind einige wunderschöne – mehr oder weniger lange – Routen durch die Ötschergräben möglich. Unser Ziel war der Mirafall.

Nach einer kurzen Rast am Fuße des Mirafalls ging es wieder zurück zum Ötscherhias 😉

Weitere Bilder gibt es unter Fastenwanderung durch die Ötschergräben, mehr Infos gibt es unter www.naturpark-oetscher.at und auf der offiziellen Mariazellerland Tourismusseite www.mariazell-info.at.

Ötschergräben beim Ötscherhias

11 Kommentare bei “Ötschergräben und Mirafall

  • 7. August 2009 um 09:50
    Permalink

    das ist ja wunderschön.Echt tolle Bilder.Ich wünsche ich wäre nun auch da…danke für den Bericht.

  • 8. September 2009 um 20:49
    Permalink

    Danke. Einfach selber mal einen Betriebsausflug mit der Projectplace Belegschaft 😉 machen und die Ötschergräben in natura erkunden, da sind sie viel schöner als auf den Bildern oder im Video. LG Fred

  • 8. August 2010 um 10:36
    Permalink

    @ Fred!
    Danke für den netten Kommentar in meinen bescheidenen Blog.
    Ja kann mich da Karmen nur anschließen, super schöne Fotos und gute Berichte, übrigens im gesamten Mariazeller Land Blog herrliche Bilder!
    Gruß Werner

  • 24. Mai 2014 um 12:20
    Permalink

    Sind empfehlenswert, einfach nur schön. war voriges Jahr im September dort. Möchte jetzt wieder hinfahren, und wüsste gerne ob sie offen und begehbar sind.

  • 24. Mai 2014 um 14:55
    Permalink

    Liebe Frau Kumaus,

    wie Sie auch schon sagen, die Ötschergräben sind empfehlenswert, weil so schön.
    Die Ötschergräben sind offen und begehbar. Der einzige Teil der derzeit nach dem Hochwasser vorige Woche gesperrt ist, ist von Erlaufboden nach Stierwaschboden.

    Wir wünschen eine schöne Ötschergräbenwanderung.

    Herzliche Grüße aus dem Mariazellerland
    Fred

  • 31. Juli 2014 um 12:21
    Permalink

    Hallo Franz Angelo Gruber,

    danke für den Hinweis. Zusatzinfos für unsere Leser sind immer willkommen.

    Herzliche Grüße aus Mariazell
    Fred

  • 9. September 2015 um 11:41
    Permalink

    Informative Kommentare. Leider fehlen Zeitangaben.

  • 9. September 2015 um 12:23
    Permalink

    Stimmt, dies war eine meiner ersten Touren über die ich im Blog berichtet habe und erst bei den weiteren Wanderungen habe ich die Wegstrecke mit aufgezeichnet.
    Erlaufklause über Ötscherhias sind knapp 4 km und man wird je nach körperlichem Zustand 1 – 1/2 h für eine Wegstrecke benötigen. Ötscherhias bis Mirafall ca. 20 Minuten.
    https://www.mariazellerland-blog.at/wandertouren/

    LG
    Fred

  • 20. Mai 2017 um 14:30
    Permalink

    Hallo.
    Wie weit ist es von Wienerbruck zum Mirafall bzw. Schleierfall in Kilometer bzw vom Ötscherhias bis zu Mirafall und Schleierfall ?
    Bitte auch mit ungefähren Zeitangaben. Danke schon jetzt.
    Lg Bettina

  • 20. Mai 2017 um 14:52
    Permalink

    Hallo Bettina,

    laut Outdooraktiv-Tourenplaner – https://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/

    sind es von Wienerbruck bis Ötscherhias 4,3 km und von Ötscherhias bis Mirafall 2,3 km und Ötscherhias bis Schleiferfall 6 km.
    Zeitangaben ergeben sich aus der eigenen Geh-Geschwindigkeit und dem „Gegenverkehr“ an starken Tagen 😉

    LG
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert