Bürgeralpe Mariazell startet mit neuer Attraktion in Sommersaison 2023

Konzerte am Bergsee mit Amadeus Award-Gewinnern Josh und Melissa Naschenweng sowie den Draufgängern und den Seern

(Mariazell, am 9. Mai 2023) Die Bürgeralpe Mariazell startet in die Sommersaison 2023. Im Juli und August geben heimische Pop-, Schlager- und Volksmusikstars wieder stimmungsstarke Konzerte auf der Seebühne des 1.270 Meter hoch gelegenen Bergsees. Den Auftakt machen die Seer mit einem Doppelkonzert (13. und 14. Juli). Es folgen Josh & Thorsteinn Einarsson (27. Juli), die Draufgänger (10. August) und Melissa Naschenweng (18. August). Zu Ehren der Seer – die heuer ihr 20. und 21. Konzert auf der Bürgeralpe spielen, womit die Seebühne zur meistbespielten Location in der Seer-Historie wird – erhält der Bürgeralpe-Express eine eigens gebrandete Seer-Gondel.

Neben den Konzerten am Bergsee bietet die Bürgeralpe zahlreiche weitere Attraktionen, was sie zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie macht.
Weiterlesen

Von Luchsen und Menschen – können wir uns eine Ausbreitung vorstellen?

Ergebnisse einer studentischen Übung im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Der Luchs war ursprünglich in ganz Österreich zu finden. Vom Menschen wurde er früher als „Konkurrent“ und „Räuber“ gesehen und gejagt. Er galt daher Ende des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa als ausgerottet. In großen Teilen Nord-, Ost- und Südosteuropas konnte er hingegen überleben. Ein kleines instabiles Vorkommen gibt es auch im nahegelegenen Nationalpark Kalkalpen.

Obwohl der Luchs in den Alpen heute ausgedehnte und gut geeignete Lebensräume vorfindet und durch europäisches Recht streng geschützt ist, gilt seine Zukunft in Österreich als nicht gesichert. Entscheidend ist nicht nur der Lebensraum, sondern sind die Menschen, die dort leben, und ohne deren Mitwirkung eine Wiederausbreitung kaum möglich sein wird.
Weiterlesen