Mariazellerbahn wird weiter modernisiert

Von 2. bis 18. November 2022 finden bei der Mariazellerbahn zwischen St. Pölten und Mariazell umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen statt, um die traditionsreiche Bahn im Sinne der Fahrgäste und der Region nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Im Fokus der geplanten Arbeiten stehen Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste.

„Durchgeführt werden unter anderem Arbeiten an der Oberleitung und eine Wartung beim Umformerwerk Klangen. Hinzu kommen Arbeiten an mehreren Eisenbahnkreuzungen sowie Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Wir haben einen straffen Zeitplan, um die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten“, informiert Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Weiterlesen

Mariazeller Heimathaus | Steir. Museumslandschaft in „Steiermark heute“


Das Mariazeller Heimathaus wurde vergangenen Samstag stellvertretend für die steirische Museumslandschaft in „Steiermark heute“ gezeigt.

Das Museumsforum Steiermark sucht Geschichten hinter Sammlungsobjekten

Es sind die Geschichten hinter den Objekten, die einen Museumsbesuch erst lebendig machen. Das Museumsforum Steiermark ist jetzt auf der Suche nach den wahren Geschichten hinter diversen Sammlungsobjekten, damit sie auch in Zukunft Geschichte anschaulich erzählen können. Aus diesem Grund war der ORF-Steiermark in unserem Mariazeller Heimathaus und hat einen Fernsehbericht zu diesem Thema für „Steiermark heute“ produziert. Wie sagte schon Karl Farkas: „Schau´n Sie sich das an!“
Weiterlesen

Krampus & Perchten Maskenausstellung – Fotos

Die Lazarus Teifl’n präsentierten bereits zum 4. Mal die Krampus & Perchten Maskenausstellung in Mariazell.

Nach fünfjähriger Pause fand am Wochenende (22.10./23.10.2022) unter der Federführung der Lazarus Teifl’n (Obmann Manfred „Mandi“ Greifensteiner) wieder eine Krampus & Perchten Maskenausstellung statt. Insgesamt präsentierten 8 Krampus-Passen ihre höllischen Masken und Maskenschnitzer Christoph Weber sein Können.
Weiterlesen

140 Jahre Alpenvereinssektion „MARIAZELLERLAND“ 1881 – 2021

Der Alpenverein Sektion Mariazellerland feiert heuer sein 140 jähriges Bestehen.

Im Zuge dieses Jubiläums werden im Laufe des Jahres einige Artikel über den Alpenverein Mariazellerland im Mariazellerland Blog veröffentlicht.

Nachfolgend die Geschichte des Alpenvereins Mariazellerland in einer gekürzte Version der von Othmar Hollerer verfassten Sektionschronik.
Weiterlesen

Serie: Einst & Jetzt | Bahnhof Mariazell / Sankt Sebastian 1907 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Eine Lichtdruckkarte aus dem Archiv von Manfred Feischl zeigt einen ziemlich allein in der Natur stehenden Bahnhof Mariazell / Sankt Sebastian. Damals wurde der Bahnhof sozusagen auf die grüne Wiese gebaut, und nicht näher an den Stadtkern von Mariazell herangeführt. Die Strecke führte damals ja noch weiter bis Gußwerk. Am 19. Dezember 1906 erreichte der erste Güterzug Mariazell. Am 2. Mai 1907 wurde der Personenverkehr aufgenommen (Quelle: Buch Ranti Putanti 1). Seitdem ist die Mariazellerbahn beliebter Zubringer für Wallfahrer und Mariazell-Reisende.
Weiterlesen

Hochlagenobst im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Seit rund sieben Jahren beschäftig sich der Naturpark Ötscher-Tormäuer intensiv mit dem Obstbau in höheren, rauen Lagen. Bei einem Online-Themenabend wurden am 19.05.2021 live aus dem neu errichteten Ötscher-Turm in Wienerbruck wichtige Inhalte, Ergebnisse und Zukunftsaussichten des Projektes Hochlagenobst präsentiert.

Das Projekt Hochlagenobst hat sich zum Ziel gesetzt, rund um den Ötscher angepasste Obstsorten zu finden, diese in einem Erhaltungsprogramm für die Zukunft zu bewahren und das Wissen der Bevölkerung, über die Bäume und Früchte wieder auszubauen.
Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Baumbesitzer*innen und den LEADER-Regionen Mostviertel Mitte und Eisenstraße.
Weiterlesen

Frühling im Mariazellerland – April 2020

Einige Eindrücke aus dem Mariazellerland um den 22. April 2020

Artikel wurde am 30.4.2020 ergänzt. Veranstaltungen dürfen durch den Coronavirus noch keine stattfinden und es ist nach wie vor ziemlich ruhig im Mariazellerland. Echt schade, denn der Frühling heuer ist außergewöhnlich warm und trocken. So einen sommerlichen April gibt es selten.
Aber wir können uns am Entfalten der Natur erfreuen und die wunderschönen Tage bei einem Spaziergang im Mariazellerland genießen. #aufeingsundsWiedersehn im Mariazellerland freuen sich schon alle, bis dahin ein paar Frühlingsfotos aus dem Mariazellerland.

Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.
Albert Einstein
Weiterlesen

Konzerte am Bergsee verschoben – Bürgeralpe Mariazell


GEEHRTE GÄSTE DER SEEBÜHNE MARIAZELLER BÜRGERALPE!
COVID-19: Leider sind auch wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen und den jüngsten Verlautbarungen der Bundesregierung gezwungen, die „Konzerte am Bergsee“ für diese Saison abzusagen. Um die viel geschätzte Gemütlichkeit und das „Hoamatgfühl“ am Bergsee gewährleisten zu können, haben wir uns dazu entschieden, die ERSATZTERMINE IM SOMMER NÄCHSTEN JAHRES anzusetzen:

Die SEER – 25. Juni 2021 (Ersatztermin für 17. Juli 2020) und 26. Juni 2021 (Ersatztermin für 18. Juli 2020)

Klingendes Bergjuwel – 6. August 2021 (Ersatztermin für 7. August 2020)

Nacht der Musicals – Ersatzermin für 28. August 2020 wird noch bekannt gegeben!
Weiterlesen