Bürgeralpe Mariazell startet mit neuer Attraktion in Sommersaison 2023

Konzerte am Bergsee mit Amadeus Award-Gewinnern Josh und Melissa Naschenweng sowie den Draufgängern und den Seern

(Mariazell, am 9. Mai 2023) Die Bürgeralpe Mariazell startet in die Sommersaison 2023. Im Juli und August geben heimische Pop-, Schlager- und Volksmusikstars wieder stimmungsstarke Konzerte auf der Seebühne des 1.270 Meter hoch gelegenen Bergsees. Den Auftakt machen die Seer mit einem Doppelkonzert (13. und 14. Juli). Es folgen Josh & Thorsteinn Einarsson (27. Juli), die Draufgänger (10. August) und Melissa Naschenweng (18. August). Zu Ehren der Seer – die heuer ihr 20. und 21. Konzert auf der Bürgeralpe spielen, womit die Seebühne zur meistbespielten Location in der Seer-Historie wird – erhält der Bürgeralpe-Express eine eigens gebrandete Seer-Gondel.

Neben den Konzerten am Bergsee bietet die Bürgeralpe zahlreiche weitere Attraktionen, was sie zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie macht.
Weiterlesen

Von Luchsen und Menschen – können wir uns eine Ausbreitung vorstellen?

Ergebnisse einer studentischen Übung im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Der Luchs war ursprünglich in ganz Österreich zu finden. Vom Menschen wurde er früher als „Konkurrent“ und „Räuber“ gesehen und gejagt. Er galt daher Ende des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa als ausgerottet. In großen Teilen Nord-, Ost- und Südosteuropas konnte er hingegen überleben. Ein kleines instabiles Vorkommen gibt es auch im nahegelegenen Nationalpark Kalkalpen.

Obwohl der Luchs in den Alpen heute ausgedehnte und gut geeignete Lebensräume vorfindet und durch europäisches Recht streng geschützt ist, gilt seine Zukunft in Österreich als nicht gesichert. Entscheidend ist nicht nur der Lebensraum, sondern sind die Menschen, die dort leben, und ohne deren Mitwirkung eine Wiederausbreitung kaum möglich sein wird.
Weiterlesen

„G’sungen und G’spüt“ bei Sport Redia im Mariazeller Advent

Musikalische Live-Untermalung beim Late Night Shopping.


Bei Sport Redia in Mariazell findet jeden Freitag im Advent ab 18 Uhr „G’sungen und G’spüt“ mit Abendverkauf bis 22 Uhr statt.
Sport Redia finden sie in der Wiener Straße 18 in Mariazell. Tel. 03882/34770.

Die Besucher mit Ihrer Musik unterhalten haben Karl Heinz Promitzer und Fredl Gradwohl.

Vielen Dank an Fritz Zimmerl für die Fotos der Veranstaltung am 7. Dezember 2012, ohne die dieser Blogbericht nicht möglich gewesen wäre.
Weiterlesen

Mariazeller Advent – Fotos vom 7. Dezember 2012

Der Mariazeller Advent hat sich die stimmungsvolle weiße Haube aufgesetzt und heute wieder seine besonderen Stärken zur Geltung gebracht. Traumhaftes Wetter in bezaubernder Winterlandschaft, schneebedeckte Hütten, besinnliche Atmosphäre, mit nur einem Nachteil – es war ziemlich kalt.

Einige Fotos vom heutigen Tag (7. Dezember 2012) möchte ich nachfolgend präsentieren.
Weiterlesen

Stimmungsvolle Winterwanderung auf den Spuren der Heimatdichterin Martha Wölger beim Mariazeller Advent

Der Mariazeller Advent bezieht verstärkt die traumhafte Winterlandschaft des Mariazeller Lands in ein unvergleichliches Gesamterlebnis mit ein. Historische Bahnfahrten auf Österreichs schönster schmalspurigen Gebirgsstrecke, winterliche Spaziergänge auf der verschneiten Bürgeralpe sowie die literarisch-musikalische Wanderung am 22.12. im Gedenken an die Heimatdichterin Martha Wölger lassen dem Besucher Raum für Besinnung und Natur-Erleben.

„Wird olls wieder guat. Geschichtn ausn Freingrobn.“ – Winterwanderung mit Lesungen und Musik auf den Spuren von Martha Wölger am 22.12.

Weiterlesen

Marc Digruber – Skiweltcup Läufer aus dem Mariazellerland

Hallo Freunde, Fans und Sponsoren

Die neue Saison 2012/13 ist für mich mit den ersten Europacup Rennen im finnischen Levi vergangenes Wochenende gestartet. Dieser Auftakt ist für mich auch mit einigen Veränderungen verbunden, zum einen der Wechsel von Salomon zur Schifirma Völkl, aber auch im Bezug auf meinen Kopfsponsor gab es eine Veränderung.
In dem Sinn gebührt nochmals herzlichsten Dank an meinem langjährigen Partner „Mariazellerland“,und an all die Betriebe die in dieser Form mitgeholfen haben!!!
Weiterlesen