Mariazeller Heimathaus Adventveranstaltungen 2015

Mariazeller-Advent-12Dezember2014-Heimathaus-IMG_0389

Mariazell’s Geschichte Heimat geben, Tradition pflegen, Brauchtum leben.

„B´sondere Zeit“

Führungen durch das Mariazeller Heimathaus

Das Mariazeller Heimathaus dokumentiert in zahlreichen Schauräumen die vielfältige Geschichte von Mariazell und zeigt bei diesen Führungen die verschiedenen Bräuche in der besinnlichen Zeit.

Führungen im Advent
(Kurzführung ca. 3/4 Stunde): An allen Adventmarkttagen um 11:00 Uhr

Heimathaus – Adventstand

im Raiffeisensaal

Hier erwartet Sie Traditionelles und Kunstvolles, unter anderem die Mariazeller Räucherkerze, welche seit ca. 250 Jahren in Mariazell hergestellt und als lebendiges Brauchtum angewandt wird.

Öffnungszeiten:
Do & Fr: 10:00 Uhr – 19:00 Uhr, Sa: 10:00 Uhr – 19:00 Uhr, Sonn- & Feiertag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Weiterlesen

Tolle Erfolge für Mariazeller Amateurfotografen bei der Foto-Landesmeisterschaft 2015

SW470016-2_Johann_H_lblinger_Marterl_im_Winter
Am 14. November fand in der Kunsthalle in Feldbach die Siegerehrung der steirischen Landesmeisterschaft für künstlerische Fotografie statt. Johann Hölblinger und sein ehemaliger Poly-Schüler Roland Haas, mittlerweile KFZ-Techniker – Lehrling, wurden dabei für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt.

Nach seinem 4. Platz bei der Landesmeisterschaft 2014 und dem 3. Platz bei der Staatsmeisterschaft 2015 belegte Roland Haas nun in der Jugendklasse den ausgezeichneten 2. Platz in der Sparte Digital.
Weiterlesen

Pfarrball 2010 in Mariazell – Hotel Weisser Hirsch

Ein voller Erfolg – Pfarrball Mariazell 2010

Nach dreijähriger Pause veranstaltete die Pfarre Mariazell wieder den altbewährten
Pfarrball. In den Räumen des neugestalteten Hotel WEISSER HIRSCH bei Familie Hulatsch fanden sich rund 500 Gäste ein. Die Eröffnungspolonaise wurde von 48 Jugendlichen des Mariazellerlandes gestaltet.

An die 80 freiwillige Helfer von Katholischer Jungschar, Pfarrjugend sowie weiteren Organisationen trugen zum Gelingen des schönen Festes bei.

Mit drei Bars umrahmt von der Musik der Nancy-Muhr-Band und den einheimischen Sprudlfriends sammelten die Veranstalter für ein Kirchenbauprojekt in Tansania. Aus gegebenen Anlass waren auch drei Trommler zu Gast, die die Polonaise und die Mitternachtseinlage mitgestalteten.

Aufgrund der tragischen Ereignisse in Haiti wurde ein Teil des Erlöses als Soforthilfe für die Erdbebenopfer gespendet. Mit dem Thema „Auf Christus schauen“ wird die Pfarrjugend das Kirchenbauprojekt im kommenden Jahr weiterführen.

Text und Fotos wurden von Mario Kuss zur Verfügung gestellt. Über 900 Fotos des Pfarrballs finden Sie auf der Seite von Foto Kuss.


Polonaise Tänzer beim Pfarrball 2010 in Mariazell

Montanmuseum in Gußwerk

Eine Zeitreise in Gußwerks Vergangenheit.

Der Name Gußwerk steht für eine Zeit in der in der Gemeinde durch drei Hochöfen die Eisengießerei bis zur Perfektion entwickelt wurde. Heute zeugen noch einige Gebäude davon und in einem, dem ehemaligen K. u. K. Amtshaus, ist das Montanmuseum untergebracht.

Der Leiter des Vereins „Eisenwerk Gußwerk“ Richard Pichler, der mit viel persönlichem Einsatz das Museum betreut, hat uns einen Einblick in die Arbeit von damals ermöglicht.

Eine Videovorführung zu Beginn führt einen mit historischen Aufnahmen zurück in diese Zeit. Ein riesiger Industriezweig, von Erzbergbau über Holzfäller bis hin zu Köhlereien schuf Arbeitsplätze für fast 800 Menschen.

Noch heute kann man Statuen, Schmuck, Kreuze uvm. im Montanmuseum auf Wunsch gießen lassen und käuflich erwerben, wie uns von Edwin Berger live vorgeführt wurde. Die in einem wunderschön restaurierten Gewölbe ausgestellten Exponate zeugen vom handwerklichen Geschick der Eisengießer und lassen einen bewundernd davor verweilen.  Anschauen und staunen…

Mehr Infos unter: Montanmuseum Gußwerk

montanmuseum-gusswerk_2513