Termintipp: Heimatleuchten – Adventroas in Mariazell mit Conny Bürgler und Richard Deutinger


Vorweihnachtszeit in Mariazell

„Heimatleuchten Spezial: Adventroas in Mariazell mit Conny Bürgler und Richard Deutinger“ am Fr., 18.12.2020, ab 20:15 Uhr

Mariazell in der Obersteiermark ist nicht nur Österreichs bekanntester Wallfahrtsort, sondern beherbergt auch den größten traditionellen Christkindlmarkt des Landes. Conny Bürgler und Richard Deutinger schlendern von Stand zu Stand, probieren regionale Spezialitäten und lernen alte Bräuche kennen – ein vorweihnachtliches „Heimatleuchten“ in Extra-Länge.

Die Familie Pirker gehört zum Christkindlmarkt wie die Basilika zu Mariazell. Seit mehr als 300 Jahren stellen sie hier Honiglebkuchen her, in mittlerweile mehr als 80 verschiedenen Sorten. An Weihnachten zaubern die Konditoren mit viel Fingerspitzengefühl Süßwarenkrippen aus Marzipan, Schokolade und Lebkuchen. Konditorin Claudia Leodolter lebt für ihren Beruf und ist die wohl beste Lebkuchenhausbäckerin im Ort. Sie formt und klebt dutzende Einzelteile zusammen, bis die perfekte Weihnachtskrippe aus Süßigkeiten vor ihr steht.
Die Lebzelterei ist damals nur aufgrund der vielen Pilger entstanden. Der Lebkuchen war gleichzeitig Souvenir und Beweis für Zuhause, dass man den Pilgerort auch wirklich erreicht hat.
Weiterlesen

Sauwand (1420 m) Wanderung vom Eiblbauer

Sauwand (1420m) Bergtour mit wunderschönen Ausblicken ins Mariazellerland.

Die Sauwand mit ihrem Gipfel auf 1420 m gehört zu den 10 Augenblicken im Mariazellerland (siehe Augenblicke im Mariazellerland).

Unsere Tour startete in der Mooshuben bei der Jausenstation Eiblbauer. Dort geht es von der Jausenstation aus sichtbar, über die Wiese, zum Pfadeinstieg am Waldrand. Die Tour ist mit rot-weiß-roten Markierungen gut gekennzeichnet und gut ausgeschildert. Man folgt dem Weg 427. Nach etwa halber Wegstrecke über den Waldpfad erreicht man die Alm mit der Alpenrosen Hütte (nicht bewirtschaftet). Hinter der Hütte führt der Weg weiter zum Gipfel der Sauwand.
Weiterlesen

Sonderstatus für Bethlehem als neues Mitglied der Shrines of Europe


Mitglieder der Shrines of Europe versammelten sich zu einer Arbeitssitzung in Fátima und beschlossen unter anderem neuen Marketing-Plan

(Fátima, am 8. März 2019) Vertreter aller sieben Partnerstädte; Lourdes in Frankreich, Altötting in Deutschland, Czestochowa in Polen, Loreto in Italien und Einsiedeln in der Schweiz trafen sich gemeinsam mit der Delegation aus Mariazell zur Tagung der Shrines of Europe in Fátima in Portugal. Bei der Arbeitssitzung am Mittwoch, dem 6. März, wurde mit Bethlehem ein neues Mitglied aufgenommen sowie Schritte gesetzt, um die Shrines of Europe zu einer Organisationsstruktur weiterzuentwickeln. Beschlossen wurde ein gemeinsamer Marketing-Plan mit Fokus auf E-Marketing.
Weiterlesen

Bild der Woche: Frühlingsboten Schneeglöckchen

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Der minimale Neuschnee der vergangenen Nacht schmilzt in der bereits warmen Morgensonne schnell hinweg. Im noch schneebedeckten Mariazellerland zeigen sich die ersten Frühlingsboten und man kann den kommenden Frühling bereits spüren. Die Schneeglöckchen unterm Apfelbaum gehören zu den ersten sichtbaren Anzeichen der wiedererwachenden Natur. Die Vogerl zwitschern und die Tage sind schon spürbar länger. Eine schöne Zeit…
Weiterlesen