Termintipp: 1. Volksbank Mariazell – NIGHT RUN am Erlaufsee

Night Run Erlaufsee

Am 12. Juli 2013 findet der 1. Volksbank Night Run um den Erlaufsee statt.


Organisiert von Sportredia und veranstaltet vom Sportverein St. Sebastian, muss in einem 3er Team in den Klassen Damen, Herren, Mixed und Junior der Erlaufsee umrundet werden.
Zu dieser Veranstaltung gibt es nun ein Promotionvideo und Making of Fotos aus dem Video (siehe Artikelende).
Weiterlesen

Termin Elternschule: Nie allein – mit Freunden auf Facebook

Facebook-Freunde_(c) caruso 13_Fotolia_50351199_S

Kinder und Jugendliche wachsen heute mit sozialen Netzwerken auf. Im Netz teilen sie einander mehr oder weniger interessantes mit, stellen Bilder und Videos online und haben plötzlich fast Unbekannte zu „Freundinnen“. Dabei entstehen auch Risiken. Viele Eltern fühlen sich unsicher, wie sie den Umgang ihrer Kinder mit den neuen Netzwerken in vertretbare Bahnen lenken können oder sollen.

Veranstaltungsort: Kindergarten St. Sebastian, Erlaufseestraße 48
Datum: Freitag, 24.05.2013
Beginn: 19:00 Uhr

Anmeldungen am Gemeindeamt St. Sebastian 03882-2148

Webcam am Erlaufsee

Seit heute gibt es am Erlaufsee endlich eine Webcam. Diese wurde in Zusammenarbeit von Mariazellerland Blog und Strandbuffet Erlaufsee verwirklicht. Die technischen Installationen wurden von den Stadtbetrieben Mariazell/Thomas Bröderbauer ausgeführt.
Die Webcam befindet noch in einer Testphase und liefert alle 15 Minuten ein neues Bild. Sie wird in Zukunft bei unseren Webcams und in der linken Leiste zu finden sein.

Erlaufsee Webcam - © Mariazellerland Blog & Erlaufsee Strandbuffet
Webcam – Erlaufsee
© Mariazellerland Blog & Erlaufsee Strandbuffet

Bild alle 15 Minuten neu

Oldtimer Treffen in Mariazell – 29. Steir.-Niederöst. Pässefahrt

29. Steirisch-Niederösterreichische Pässefahrt am 2. Juni 2012 –
Ziel Mariazell


Durchgeführt vom Motorveteranenclub Mariazell unter Franz und Herwig Lehner fand am 2. Juni 2012 die bereits 29. Steirisch-Niederösterreichische Pässefahrt statt.
Die Route führte vom Treffpunkt Erlaufsee zur Fahrzeugweihe nach Gußwerk, weiter über Niederalpl, Lahnsattel, Gscheid, Ulreichsberg durch die Walstern nach Mariazell.
Weiterlesen

Tribute to Falco – Michael Patrick Simoner bei der Bergwelle

„Rock me Amadeus“ mit Simoner als Falco, war das Motto der Bergwelle.

Da es sich bei der Bergwelle um eine Freiluftveranstaltung in 1.300 Meter Seehöhe handelt, ist das Wetter immer ein Thema.
In wenigen Worten, diesmal war es ein perfekter Sommerabend und die Pelerinen konnte in der Tüte bleiben.

Rote Uniformjacke und schwarze Ray Ban als Markenzeichen von Falco, ließen auch Imitator Michael Patrick Simoner zu Falco werden.
Choreografisch unterstützt von 6 hübschen Tänzerinnen, begeisterten Hits wie „Ganz Wien“, Emotionel, „Junge Römer“ und „Nie mehr Schule“ das Publikum.

Nächsten Freitag – 27.August 2010 – steht eine lebendige Zeitreise durch 10 Jahre ABBA Musikgeschichte auf dem Programm der Bergwelle.

Falco Tribute - Wassershow bei der Bergwelle

Falco Tribute bei der Bergwelle 2010

Wasserloch-Klamm in Palfau

Die größte Wasserhöhle der Steiermark – das Wasserloch in Palfau.

Für Gäste aus Mariazell eine schwache Stunde Fahrzeit mit dem Auto entfernt – die beeindruckende Wasserlochklamm in Palfau.

Direkt neben der Salzatalbundesstraße, bei der Wasserlochschenke, ist der Ausgangspunkt für eine der eindrucksvollsten Wanderungen in unserer Gegend.
Gleich zu Beginn geht es über eine 65 m lange und 21 m hohe Hängebrücke über die Salza. Nun einige hundert Meter entlang der smaragdgrünen Salza, bis man nach einem kurzen Anstieg den Eingang zu Klamm erreicht hat. Gehzeit zum Wasserloch laut Wegweiser 90 Minuten.

Wasserloch Klamm in Palfau

Ab hier geht es auf Holztreppen und Brücken, die perfekt dem Gelände angepasst wurden, 900 m durch die Klamm. Die 300 Höhenmeter zum Wasserloch müssen oftmals sehr direkt und steil über Stufen absolviert werden.
5 imposante Wasserfälle liegen auf der Wegstrecke. Der größte Wasserfall, der zweistufige Schleierfall, kommt auf eine Gesamthöhe von 67 Metern. Alle Wasserfälle gemeinsam weisen eine Fallhöhe von 152 Metern auf.
Nach 50 Minuten sind wir am Wasserloch angekommen. Das Wasserloch selber ist weniger spektakulär als der Aufstieg dort hin. Aber der tolle Ausblick von einer Art Kanzel auf die Klamm und die Salza entschädigt für die Anstrengung. Zurück gehts entweder wieder durch die Klamm oder auf einem Jägersteig. Weitere Infos gibt es unter www.wasserloch.at.

Wasserloch Klamm in Palfau

Räuber Hotzenplotz im Theaterstadl Kreuzberg – Mariazell

Räuber Hotzenplotz im Theaterstadl Kreuzberg – Mariazell

Mariazeller Theatergemeinschaft spielte vor über 180 Besuchern.

In einem restlos ausverkauften Saal im Theaterstadl am Kreuzberg, führte die Mariazeller Theatergemeinschaft das Märchen „Räuber Hotzenplotz“ auf.

Eine bunte Mischung aus Kindern und Erwachsenen erfreute sich an den Darbietungen der Laiendarsteller. Das tolle Spiel, die effektvollen „Zaubereien“ und die hervorragende „Maske“ der Schauspieler belohnte das Publikum mit großem Applaus.

Aufgrund des großen Erfolgs hat sich die Theatergemeinschaft entschlossen noch zwei Zusatztermine am 31. Jänner und am 5. Februar um 18 Uhr im Theaterstadl Mariazell anzuhängen. Wer bis jetzt noch keine Karte bekommen hat, hat nun noch eine Chance…

Theatergemeinschaft spielt Räuber Hotzenplotz