Hohe Veitsch (1981 m) – Rundtour


Hohe Veitsch „Rundwanderung“ | Niederalpl-Sohlenalm-Hohe Veitsch-Graf Meran Haus-Teufelsteig-Rotsohlalm-Rotsohlgraben (Aschbach)

Die nachfolgende Beschreibung der „Rundtour“ basiert auf dem Vorhandensein von zwei Autos. Zuerst fährt man mit den Autos nach Aschbach in den Rotsohlgraben rein und parkt ein Auto kurz vor dem Fahrverbotsschild. Mit dem zweiten Auto gehts nun rauf auf die Niederalpl Passhöhe und von dort startet die Tour auf die Hohe Veitsch (1981 m).
Weiterlesen

Termintipp: Familienfest am Bahnhof Mariazell


Am Sonntag, dem 9. September findet am Bahnhof Mariazell das Familienfest in Kooperation mit der Stadtgemeinde Mariazell statt.

Das Fest beginnt um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen und Bierfass-Anstich.
Von 11:00 bis 16:00 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit Mountainbike-Parcours, Hüpfburg, Spiel- und Bastelstation sowie Schminken (nur von 13:00 bis 15:00 Uhr).

Am frühen Nachmittag findet eine Pendelfahrt mit dem Dampfzug von Mariazell nach Wienerbruck statt:
Weiterlesen

Vorankündigung – 1. Mariazeller Gipfeltreffen

Eine himmlische Entdeckungsreise im kulinarischen Mariazellerland.

30. April bis 2. Mai 2010.

Das Mariazeller Gipfeltreffen präsentiert an zwei Tagen die Authentizität der Kultur des Mariazellerlandes und damit auch ihre Lebensmittel inmitten einer herrlichen Naturlandschaft.
Die Zukunftsvision des Gipfeltreffens ist es, einmal im Jahr Menschen aus Politik, Wirtschaft, Tourismus & Kulinarik zusammenzuführen und im Herzen Österreichs neue Impulse zu setzen.
Alle Infos gibt es auf www.mariazeller-gipfeltreffen.

Mariazeller Gipfeltreffen

Palmsonntag 2010 in Mariazell

Palmeinzug in die Basilika Mariazell.

Eisiger Wind und unwirtliches Wetter konnte die vielen Menschen nicht davon abhalten, beim Palmeinzug in die Mariazeller Basilika dabei zu sein. Wie seit 50 Jahren gelebt, war auch heuer wieder die spanische Delegation mit ihren Palmzweigen dabei.
Die traditionellen Osterbuschen und die spanischen Palmzweige machen die Palmsonntagsprozession in Mariazell ganz besonders und einzigartig.

Dies schien aber einem Gast aus Wien Umgebung noch zuwenig. Hat er mir doch erzählt, er wäre extra nach Mariazell gekommen, weil er hoffte hier den Einzug mit einem Esel erleben zu können.

Palmsonntag 2010 in Mariazell