Bild der Woche: Mariazell „Winterblüte“

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Es scheint gerade so als ob die Bäume blühen würden, so schön hat sich der Schnee bei eisiger Kälte darauf festgesetzt. Das Foto mit Blick auf die Basilika Mariazell stammt vom 19. Dezember 2017. Die Loipen sind gespurt, die Skipisten präpariert, die Schneeschuhe bereit für eine Winterwanderung. Gerade rechtzeitig vor Weihnachten und den Weihnachtsferien hat sich das Mariazellerland in ein prächtiges, weißes Kleid gehüllt und der Tourismus freut sich auf seine Gäste.
Weiterlesen

Ski-Opening in Mitterbach 2017

Pünktlich zur Adventszeit fielen heuer im Mariazeller Land die ersten Schneeflocken, sodass am 8. Dezember die Wintersaison auf der Gemeindealpe und am Annaberg gestartet werden konnte. Das wurde am Samstag beim mittlerweile 3. Ski-Opening in Mitterbach natürlich ordentlich gefeiert. Diesmal etwas kleiner aber mit mindestens genauso guter Laune.

Am Dorfplatz sorgte DJ Reini in der Apres-Skihütte für Stimmung, während sich die Bergrettung im Alten Musikheim präsentierte. Dort war auch der Fanshop des Lokalmatadors Marc Digruber vertreten. Am Abend wurde ein unterhaltsamer Kurzfilm mit unterschiedlichen Beiträgen über das Skifahren auf der Mitterbacher“ Gmoa Oim “gezeigt, sowie eine Vorschau auf das nächste Gmoa Oim Race am 10.03.2018, gegeben.
Weiterlesen

Segelflug Staatsmeisterschaften 2009 in Mariazell

Das Mariazellerland ist wieder Schauplatz der Segelflug Staatsmeisterschaften.

Bereits zum 14. Mal führt der Segelflugsportklub Mariazell die Segelflug Staatsmeisterschaften auf dem Flugplatz Mariazell durch.
48 Teilnehmer aus 5 Nationen nehmen am Wettbewerb teil. Die Bewerbe der FAI Klassen Club-Standard-15m-18m und im Doppelsitzer werden noch bis Samstag den 13. Juni ausgetragen.

Zwei Wertungsflüge wurden bereits absolviert und je nach Wetter wird der 3. Wertungsflug in den nächsten Tagen stattfinden. Am Samstag endet die Veranstaltung mit dem Hangarfest ab 20.00 Uhr. Mehr Infos unter Segelflugsportklub Mariazell

segelflugtitel_2610

Trophäenschau Mariazell im Hotel „Weißer Hirsch“

Außergewöhnliche Trophäen im gewohnten Umfeld.

Nachdem im letzten Jahr die Trophäenschau im Europeum Mariazell stattfand, war es heuer wieder möglich im angestammten Umfeld die Trophäen zu präsentieren. Das ehemalige Hotel Feichtegger, nun unter dem Namen „Weißer Hirsch“ von der Familie Hulatsch wieder belebt, war am 7. und 8. März  Ausstellungsort der Plichttrophäenschau des Jagdjahres 2008/2009.

Im Vergleich zum Vorjahr waren mit 833 ausgestellten Trophäen um 65 Stücke mehr zu begutachten. Außergewöhnliche Trophäen, etwa ein Hirschgeweih mit Durchschuss (Video), zog  Aufmerksamkeit auf sich. Weiters waren noch einige beachtliche Kl.1 Trophäen zu bewundern und die Jägerschaft konnte im gemütlichen Rahmen über die abgelaufene Saison Bilanz ziehen.

Mehr Infos unter: Hotel Weißer Hirsch

trophaenschau_2454

[media id=33 width=555 height=322]