Gemeindezeitungen 12/2013 – Mariazell/St.Sebastian/Gußwerk

Aktuelle Gemeindezeitungen aus dem Mariazellerland gesammelt im Mariazellerland Blog.


Die Gemeindezeitungen der Gemeinden Mariazell, St. Sebastian und Gußwerk gibt es auf den jeweiligen Gemeindeseiten (MariazellSt. SebastianGußwerk) zum Download als PDF.

Die Gemeindezeitungen werden nur in den jeweiligen Gemeinden als Druckversion per Post zugestellt.

Wir glauben, dass die Informationen der jeweiligen Gemeinden für alle Bewohner des Mariazellerlandes, bzw. für Mariazellerland Interessierte lesenwert sind.
Daher werden unter dem Menüpunkt Fotos-Videos (oben rechts) die Gemeindezeitungen als PDF zur Verfügung gestellt.

>> Hier geht’s zu den Gemeindezeitungen


LKH Mariazell – Nachnutzung und Gesundheitsversorgung gesichert

Zentrum für Pflege und Gesundheit im Areal LKH Mariazell & Pflegeheim


Wie bereits bekannt, hat das Land Steiermark vor zwei Jahren beschlossen den Bettentrakt im LKH Mariazell zu schließen.

Seit diesem Zeitpunkt waren die Bürgermeister des Mariazellerlandes intensiv bemüht die medizinische Akut- und Notfallversorgung für die Bevölkerung, im Speziellen aber auch für die Touristen mit einem Nachnutzungsprojekt sicherzustellen. Dies ist nun tatsächlich gelungen. Die Gesundheitsversorung ist gesichert und die Arbeitsplätze bleiben zum größten Teil erhalten.
Weiterlesen

Adventlauf 2013 von Mariazell nach Graz

Bereits zum 21. Mal fand am vorletzten Adventwochenende der Adventlauf der Diözesansportgemeinschaft von Mariazell nach Graz statt .


Zweck dieses Laufes (der inzwischen einige Nachahmer gefunden hat) ist es, das Licht der Gnadenmutter von Pfarre zu Pfarre in die Landeshauptstadt zu bringen.

14 unserer Pfarrmitglieder nahmen nach der Verabschiedung durch P. Superior Mag. Karl Schauer frühmorgens bei etlichen Minusgraden unter Sternenhimmel die erste Etappe nach Terz in Angriff, wo bei Tagesanbruch die Fackel an die LäuferInnen der Pfarre Mürzsteg übergeben wurde.

Der Reinerlös des (freiwilligen) Nenngeldes kommt einem behinderten Kind zugute.

Herzliches Danke an Kurt Lasinger für Text und Fotos.
Weiterlesen

Starkoch Johann Lafer trägt Lindmoser Lederhosen

Johann Lafer´s kulinarische Reise durch die Steiermark.

Der gebürtige Mariazeller Alfred Digruber, für Steiermark-Tourismus zuständig, führt Johann Lafer in kulinarische Gegenden der Steiermark. Begleitet von einem Fotografen wird diese Reise in einer 8-seitigen Reportage in der großen Gourmet-Zeitschrift Essen & Trinken erscheinen. Aus dem Mariazellerland wird über den Mariazeller Wildsaibling, Lebkuchen Pirker und das Angus Rindfleisch vom Lurgbauer berichtet.

Es sei mir mit diesem Bericht erlaubt etwas Eigenwerbung zu betreiben. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit dem Handel und der Anfertigung von Lederhosen. Den Blog betreibe ich als nun schon sehr zeitaufwendiges Hobby, ohne irgend welche finanzielle Unterstützungen. Mein Lohn für den Blog sind derzeit die vielen positiven Mails – DANKE – und die Möglichkeit im Mariazellerland zu leben, wo ich auch meinen Lebensunterhalt verdienen möchte und daher nun etwas Werbung. 😉

Starkoch Johann Lafer wurde heute von mir komplett eingekleidet um auf einen Teil der Fotos steirisch angezogen zu sein. Im September kommt Johann Lafer mit Filmteam wieder für einen Bericht in unser schönes Mariazellerland. Und natürlich um sich seine angemessene, handbestickte Hirschlederhose aus dem Mariazellerland bei mir abzuholen. Der Mann hat guten Geschmack…

Mehr Infos unter Lederhosen Lindmoser