30 Jahre Kulturverein K.O.M.M. | Fotos

30 Jahre Kulturverein K.O.M.M. in Mariazell.

30 Jahre eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens und eine große Bereicherung für die Bevölkerung und den Tourismus.

1993 von Egon Schrittwieser und Elisabeth Martschin mit einem kleinen Team gegründet und 13 Jahre später an Ulrike und Helmut Schweiger übergeben, bereichert der Kulturverein K.O.M.M. mit Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen, Kinderprogrammen und vielem mehr das gesellschaftliche Leben im Mariazellerland. Viele werden sich sicher noch an den wunderschönen Kultursaal in der ehemaligen Blauen Weintraube (Kreuzung Grazerstraße – Dr. Ludwig Leber Straße) erinnern, der damals im Besitz von Gerlinde und Ossi Nitsche war, die damit den Kulturverein K.O.M.M. maßgeblich unterstützten.
Weiterlesen

Schulverkehrsgarten mit kleinem Spielplatz am Liftparkplatz


Eine Aufwertung hat der Schulverkehrsgarten im Ortsteil St. Sebastian/Mariazell erfahren.

Von Mai bis Oktober (witterungsbedingt früherer Auf/Abbau möglich) können der Platz im Verkehrsgarten und die Schaukeln beim Verkehrsgarten genutzt werden. Eine Sitzgelegenheit für die Eltern und Kinder ist ebenso vorhanden.
Weiterlesen

Gemeindealpe Mitterbach startet in die Sommersaison


Am 13. Mai startet die Gemeindealpe Mitterbach in die Sommersaison 2023. Unter dem Motto „Mit’n Lift aufi, mit Schwung owa“ stehen die Sessellifte und Angebote bis zum 1. Oktober für die Gäste bereit. „Unsere Gemeindealpe Mitterbach steht für ein nachhaltiges und regionales Bergerlebnis für die ganze Familie. Durch die optimale öffentliche Anbindung ist auch eine klimafreundliche Anreise garantiert. Unsere Mariazellerbahn bringt die Gäste fast direkt bis zur Talstation der Gemeindealpe“, informiert Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Weiterlesen

Bild der Woche: Regenschirmschatten unterm Regenbogen

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Vergangenen Samstag (29.4.2023) war ein wundervoller, strahlender Regenbogen im Mariazellerland zu sehen. Margarita Markowitsch hat den Regenbogen auf ihrer Position eingefangen. Das Besondere daran ist der eigene Schatten mit Regenschirm im Vordergrund, der in das Bild führt und es zum „Bild der Woche“ macht. Herzlichen Dank liebe Margarita für dieses schöne Aprilwetter – Regenbogenfoto.
Weiterlesen

Fotoimpressionen aus dem Mariazellerland – April 2023

Ein fotografischer Rückblick – Mariazellerland Eindrücke vom April 2023.

Der fast schon obligatorische Fotorückblick. Fotos die ich bereits auf Facebook gezeigt habe, hier als Monatszusammenfassung zu zeigen, für alle Blogleser*innen die Facebook nicht benutzen. Anfang April sah es ganz nach Frühling aus, aber das war ein Irrtum. Der April 2023 war zu nass und zu kalt. Das Wetter war selten passend für schöne Frühlingsfotos, aber Ende April konnte man dafür Regenbogenfotos machen 😉
Weiterlesen

Maibaumaufstellen in Mitterbach 2023


Am 1. Mai 2023 wurde auch am Dorfplatz in Mitterbach ein Maibaum händisch aufgestellt.
Gemeinsam organisiert von der FF Mitterbach, der Bergrettung und dem MV Mitterbach erfreuten sich die Zuseher*innen an dieser alten Tradition.

Herzlichen Dank an Reini Weber für die Infos und die Fotos vom Maibaumaufstellen in Mitterbach.
Weiterlesen

1. Mai 2023 – Traditionelles Maibaumaufstellen in Mariazell

Schönes Wetter und wieder mehr Zuschauer beim traditionellen Maibaumaufstellen am 1. Mai in Mariazell.

Nach den verregneten letzten Wochen konnte zumindest der Maibaum am Montag, den 1. Mai 2023 bei Sonnenschein aufgestellt werden.

Wie in den vergangenen Jahrzehnten wurde der von der Bürgerlichen Forstkommune gestiftete Maibaum am Vormittag von den Männern der Stadtkapelle Mariazell und Franz Eder geschlagen, entrindet und geschmückt.
Weiterlesen

Maibaumaufstellen beim Franzbauer am 30. April 2023


Zum 24. Mal – jahrelange Tradition – Maibaumaufstellen beim Franzbauer im Salzatal.

Zum 24. Mal wurde beim Franzbauer im Salzatal, bei der Familie Eisler, nach alter Tradition der Maibaum ohne technische Hilfe, also nur mit der Kraft der Hände, aufgestellt. Beim Franzbauer im Salzatal wird dieser Brauch noch in der ursprünglichen Form gepflegt. Dieser 32 Meter hohe Baum wurde unter der Anleitung von den Herren Plachel Thomas und Höhn Hans (Altmeister) durch Mithilfe von ca. 30 Männern noch händisch aufgestellt.
Weiterlesen