Hohlensteinhöhle – Bürgeralpe ab Mariazell Rundwanderung

Über Kalvarienberg, Helleportweg und Höhenweg zur Stehralm und auf Forststraße fast eben nach Nordosten. Von dieser bald links abzweigend auf rot bezeichnetem Weg Nr. 693 meist eben durch Wald in das Gebiet von Hohlenstein zur Einmündung in Weg Nr. 695 und auf diesem links hinauf zum Gipfel (2 h). Soweit die Kurzfassung.

Start dieser Rundwanderung, die uns in die Hohlensteinhöhle führt, ist direkt in Mariazell. Es geht nun über den Kalvarienberg Richtung Stehralm und immer den gelben Wegweisern folgend die Forststraße entlang bis zur Hohlensteinhöhle.

Für heuer würde ich diese Wanderung nicht mehr empfehlen (Fotos und Eindrücke vom 14. November 2013), da die Forststraße gerade saniert wird und ein längerer Teil der Straße sehr matschig war. Aber der Artikel kommt in das Wandertouren Archiv und die Wanderung ist ab dem nächsten Frühjahr sicher wieder sehr empfehlenswert.
Weiterlesen

Mariazeller Gesundheitsbote Winter 2013 online

Wissenwertes von TEM-Expertin Mag. pharm. Dr. Angelika Prentner.


Gesundheit ist das höchste Gut. Die Apotheke Mariazell veröffentlicht vierteljährlich gesammeltes Wissen von Mag. pharm. Dr. Angelika Prentner.
Die gedruckte Ausgabe wird direkt in der Apotheke zur Gnadenmutter verteilt und hier geht es zur Gesundheitsbote Winter 2013 PDF-Version. Alle Gesundheitstipps gesammelt finden Sie unter dem Menüpunkt Wissenswert.

Links:

Apotheke „Zur Gnadenmutter“
www.angelikaprentner-tem.com