Termintipp Elternschule: Religiöse Erziehung und Begegnung mit Weltreligionen

Zusammenleben in religiöser Vielfalt und gesellschaftliche Integration sind große Herausforderungen in der heutigen Zeit. Menschen unterschiedlicher Religionen prägen die Gesellschaft und die Kultur, in der Kinder heute aufwachsen. Zur offenen Begegnung mit den Weltreligionen bedarf es Wissen, gegenseitiges Vertrauen und der Wertschätzung anderer Religionen.

Referentin: Margit Ablasser, Pädagogische Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerkes und zertifizierte Elternbildnerin

Veranstaltungsort: Kindergarten St. Sebastian, Erlaufseestraße 48
Datum: Freitag 10.10.2014
Beginn: 19:00 Uhr

Anmeldungen am Gemeindeamt St. Sebastian, Tel.Nr.: 03882-2148, e-mail: romana.griessbauer@st-sebastian.at oder auf der facebook/Elternschule.

Mariazeller Gesundheitsbote Herbst 2014 online

Wissenwertes von TEM-Expertin Mag. pharm. Dr. Angelika Prentner.


Gesundheit ist das höchste Gut. Die Apotheke Mariazell veröffentlicht vierteljährlich gesammeltes Wissen von Mag. pharm. Dr. Angelika Prentner.
Die gedruckte Ausgabe wird direkt in der Apotheke zur Gnadenmutter verteilt und hier geht es zur Gesundheitsbote Ausgabe Herbst 2014 (5,4 MB PDF). Alle Gesundheitstipps gesammelt finden Sie unter dem Menüpunkt Wissenswert.

Links:

Apotheke „Zur Gnadenmutter“
www.angelikaprentner-tem.com

Bild der Woche: Mariazell in Herbststimmung

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.


Letzte Woche war das Bild einer Kröte die gerade von einer Schlange gefressen wird, fotografiert von Fam. Dietl, das „Bild der Woche“.
Diese Woche wurde uns von Fritz Zimmerl ein wunderschönes Panorama mit Blick auf Mariazell, passend zum Herbst, zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank Fritz.
Blogleserfoto für die „Bilder der Woche“ Serie bitte an >> fred@lifepictures.at
Weiterlesen

Fest am Berg mit Dirndlflugtag und Slackline Event – Termintipp

Vom 10. bis 13.8.2012 wird viel geboten auf der Mariazeller Bürgeralpe.


85 Jahre Seilbahn Bürgeralpe ist der Anlass für ein abwechslungsreiches Programm.
Am Freitag spielt die Big Band der Gardemusik Wien im Zuge einer Bergwelle Stücke von Frank Sinatra bis hin zu typischem Jazz Sound.
Weiterlesen

Raiffeisenbank Mariazellerland Generalversammlung

Generalversammlung mit Verabschiedung von Dir. Kurt Voitech.


Am 28. Juli 2011 fand im Raiffeisensaal eine besondere Generalversammlung der Raiffeisenbank Mariazellerland statt. Die letzte eigenständige Bank im Mariazellerland verabschiedete Direktor Kurt Voitech nach 35 Dienstjahren, davon 25 Jahre als Geschäftsführer, in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Gäste, Freunde und Wegbegleiter von Dir. Kurt Voitech fanden sich ein um ihm Dank und Anerkennung für seine Arbeit auszusprechen. Darunter Raiffeisenlandesbank Generaldirektor Mag. Markus Mair, sowie die Bürgermeister des Mariazellerlandes. Durch die vorgeschriebene Tagesordnung führte souverän Obmann Walter Schweighofer.

Wie man den Berichten entnehmen konnte steht die Mariazellerland Raiffeisenbank gut fundamentiert und sehr erfolgreich im Geschäft. Ein paar Zahlen: Die Raiffeisenbank Mariazellerland hatte zum 31. Dezember 2010 – 3678 Mitglieder, bietet 17 Angestellten einen Arbeitsplatz, hat eine 26 % Eigenmittelausstattung (gesetzlich erforderlich sind 8%) und schrieb im Geschäftsjahr 2010 einen Gewinn von etwas über 530000.- Euro.

Nach diesen erfreulichen Zahlen stand die Geschäftsführer Schlüsselübergabe von Dir. Kurt Voitech an seine Nachfolgerin Herta Reiter am Programm. Die Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mariazellerland sind nun Herta Reiter und Martin Demmerer.

Im länger dauernden gemütlichen Teil sorgten Saso Avsenik mit seinen Oberkrainern als Überraschung des Abends für eine tolle Stimmung. Kurt Voitech, in seiner Freizeit selber ein begeisterter Musiker, zeigte sein Können im Spiel mit den Oberkrainern. Diese spielen heute Abend noch ein offizielles Konzert im Europeum.

11h