Ausstellungen in der Kunstboutique Mariazell

Termine themenspezifischer Ausstellungen 2012 in der Kunstboutique.


1. Termin – Modeschmuck

Samstag, 02.06. 13.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 03.06. 10.00 – 16.00 Uhr

Verkaufs-Ausstellung „Modeschmuck“ in der Kunstboutique, Wiener Straße 24 (bei Seilbahn Talstation)

Teilnehmende Künstler:

Gressenbauer Ingrid
Lammer Petra
Petz Thomas (www.petz-hornmanufaktur.at)
Schöggl Rosmaria
Weiterlesen

Abschluss Ausbildungslehrgang Tagesmutter/-vater

Ausbildungslehrgang vom 23.09.2011 bis 23.05.2012
Kindergarten St. Sebastian


6 Teilnehmerinnen aus dem Mariazellerland haben am 23. Mai den Ausbildungslehrgang zur/m Tagesmutter/-vater und Kinderbetreuerin erfolgreich abgeschlossen und bekamen ihre Auszeichnungen von der Geschäftsführung der TAGESMÜTTER Steiermark, Michaela Linhart überreicht.
Weiterlesen

Spatenstich für den Rüsthaus Um- und Zubau in Mariazell

Für ein Einsatzzentrum hat es nicht gereicht, aber wir dürfen uns freuen.


Nach langen, zähen Verhandlungen und einigen Anläufen wird es nun endlich Wirklichkeit. Das neue Rüsthaus in Mariazell.
Das bestehende Gebäude wird einer Generalsanierung unterzogen und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Für die Einsatzfahrzeuge werden endlich Garagen gebaut, in denen die Fahrzeuge auch Platz haben.

Kommandant Bodo Demmerer beim Spatenstich für das Rüsthaus Mariazell

Die Eröffnungsrede hielt Kommandant HBI Bodo Demmerer, der darauf hinwies wie wichtig das neue Rüsthaus auch im Bezug auf den zu erneuernden Fuhrpark sei.

Wie Mariazells Bürgermeister Josef Kuss und LH. Stv. Hermann Schützenhöfer in ihren Reden betonten, ist das Projekt von hoher Notwendigkeit und es sei dem Engagement von St. Sebastians Bürgermeister Manfred Seebacher zu verdanken, dass die Verhandlungen zum Abschluss gebracht werden konnten.

Bgm. Josef Kuss, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und LH-Stv. Siegfried Schrittwieser

Der Spatenstich in Form eines Ziegelsteinaufmauerns, erfolgte durch LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, LH-Stv. Siegfried Schrittwieser und Mariazells Bürgermeister Josef Kuss im Zuge des Florianifestes 2011. Hochrangige Persönlichkeiten und viele Festgäste wohnten dem Festakt bei.

Das Rüsthaus soll in einem Jahr fertiggestellt sein und am 5. Mai 2012 mit den obersten Landespolitikern seiner Funktion übergeben werden.

Traditionelles Maibaumaufstellen in Mariazell 2011

Maibaumaufstellen mit Muskelkraft und musikalischer Unterstützung durch die Stadtkapelle Mariazell.


Das Maibaumaufstellen in Mariazell wird seit Jahrzehnten richtiggehend zelebriert.

Der Motor Veteranen Club Mariazell unter Herwig Lehner führte mit alten Fahrräder den Einzug des Maibaums auf den Hauptplatz an. Dahinter folgte das Schimmelgespann von Wolfgang Fisch, dass den Maibaum auf den Mariazeller Hauptplatz zog. Anschließend stellten die kräftigen Männer der Bergrettung, koordiniert von Florian Grießl, den Maibaum vor der Basilika ins Lot.

Maibaumaufstellen in Mariazell 2011

Tatkräftigt unterstützt wurden Sie dabei von den Musikstücken der Stadtkapelle Mariazell unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Schweiger. Dieser konnte sich nicht erinnern, die letzten 20 Jahre jemals einen Regentag beim Maibaumaufstellen erlebt zu haben. Dieses Jahr war leider ein solcher Regentag, und daher konnte die Stadtkapelle nicht miteinziehen, sondern empfing den Maibaum am Hauptplatz.

Das Wetter besserte sich erst nach vollendeter Arbeit und die Sonne blinzelte durch die Wolken…