Naturparkschulen Naturpark Ötscher-Tormäuer


Bereits zum dritten Mal öffnet die Ötscher-Basis in Wienerbruck ihre Tore für Wanderer. Doch auch die ruhigere Winterzeit wurde sinnvoll genutzt um sich anderen wichtigen Aufgaben zu widmen.

Eine der vier Säulen des Naturparks ist die Säule Bildung. Daher wird eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen dem Naturparkzentrum und den Naturparkschulen, Annaberg, Mitterbach, St. Anton, Puchenstuben und Gaming, angestrebt. Dazu wurde ein Team bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Naturparkschulen, Naturvermittlerinnen und Vermittlern sowie Mitarbeiterinnen des Naturparks zusammengestellt.

Mit dabei ist auch die Umweltpädagogin Sarah Ehmann vom Naturpark. „Ich finde die engere Zusammenarbeit wichtig. Daraus ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten, vor allem aber für die Kinder. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit genau zu diesem Thema. Ich versuche die Kooperation möglichst fruchtbar für alle zu gestalten.“

Im nächsten Jahr sollen einige Projekte gemeinsam umgesetzt werden. Dazu zählt unter anderem ein Wandertag im Naturpark mit einem Naturvermittler. Außerdem werden die pädagogischen Mitarbeiter des Naturparks die Schulen besuchen und einen Halbtag zu ausgewählten Themen mit den Kindern gemeinsam gestalten. Auch das wichtige Thema Hochlagenobst hat in die Schulen Einzug gefunden. So werden mit den Schülerinnen und Schülern Bäume gepflanzt. Des Weiteren werden die Kinder in der Schule Holz-Ötscherbären bemalen. Diese werden an verschiedenen Stellen verkauft und ein Teil der Einnahmen steht den Schulen für gemeinsame Projekte zur Verfügung.

„Diese gemeinsamen Aktionen sind ein wesentlicher Teil des Bildungsauftrages des Naturparkes. Es ist großartig zu sehen, wie konstruktiv die Arbeitstreffen mit den Pädagoginnen der Schulen und den VermittlerInnen sind. Die Naturparkschulen sind ein österreichweites Projekt und wir freuen uns hier unseren Beitrag leisten zu können“ weiß Florian Schublach vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Naturparkzentrum Ötscher-Basis
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck

T +43/2728/21 100
M +43/664/8836 2756
www.naturpark-oetscher.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert