Marienstein – Ausblick in die Ötschergräben

Marienstein-Ausblick-Gemeindealpe_Titel

Einfache Wanderung auf einer Forststraße mit schönem Tourziel.


Beginn der Tour ist 2.4 km nach der Josefsberg Passhöhe Richtung Annaberg. Auf der linken Straßenseite ist ein kleiner Parkplatz und ein gelber Wegweiser zeigt Richtung Marienstein.
Dort habe ich mein Auto abgestellt und mich auf den Weg begeben. Die Runtastic Aufzeichnungen habe ich erst am Rückweg gestartet. Sie zeigen also die Infos vom Marienstein zurück zum Auto.

Die komplette Strecke hat eine Länge von knapp 6 Kilometer (hin und zurück) und führt immer der Forststraße entlang. Nach dem Start überquert man bald über einem Tunnel die Schienen der Mariazellerbahn und kommt dann durch einen Felsdurchlass mit Blick auf den Ötscher. Etwas später folgt in einer Kurve eine Hütte an einem kleinen Bächlein. Nun noch einige Kurven und man ist am Ziel, dem „Marienstein“ angekommen.

Marienstein-Ausblick-Gemeindealpe-Oetscher-Oetschergraeben_2

Dort steht eine Holzhütte und Bänke laden zu einer Rastpause ein. Vom Marienstein hat man einen herrlichen Blick in die Ötschergräben, auf die Gemeindealpe und den Ötscher. Es heißt aber trotzdem aufpassen und nicht ausrutschen, denn es geht dort an einigen Stellen steil bergab.

Je nach Schritttempo benötigt man ca. 30 bis 45 Minuten für eine Wegstrecke. Es gibt keine besonderen Steigungen oder Gefälle und aus meiner Sicht ist diese Tour zum Marienstein als leichte Wanderung zu bezeichnen. Empfehlenswert als kleine Tour „zwischendurch“, mit der Belohnung eines wundervollen Ausblicks.

runtastic Marienstein

Marienstein-Ausblick_DSC00958

Ein Kommentar bei “Marienstein – Ausblick in die Ötschergräben

  • 13. Juni 2013 um 10:46
    Permalink

    Das sieht aber echt schön aus! Könnte auch eine neue Route für mich werden, allein schon wegen der tollen Aussichten. Da lassen sich sicher neue Fotos schießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert