Maibaumaufstellen im Mariazellerland

Traditionell mit Muskelkraft und Technik wie in alten Zeiten.

Im Mariazellerland werden in allen Gemeinden in kleinerem und größerem Rahmen zum 1. Mai Maibäume aufgestellt.  Die Maibaumaufsteller werden angespornt durch musikalische Begleitung, einen kräftigen Schluck Bier und den Applaus der Zuschauer. Mit vereinten Kräften gelingt es den schweren Baum in die endgültige Position zu bringen.

In Mitterbach war eine Truppe kräftiger Burschen der Landjugend am Werk, in St. Sebastian und Mariazell wurde der Baum von den kernigen Männern der Bergrettung in geübter Weise aufgestellt.  Besonderen Zulauf fand das Spektakel in Mariazell – hier wird der Baum mit einem Pferdegespann und mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Mariazell zum Hauptplatz gebracht.

maibaumtitel_04491

Ein Kommentar bei “Maibaumaufstellen im Mariazellerland

  • 4. Mai 2009 um 06:46
    Permalink

    Lieber Fredi !

    Deine Beiträge über das „Maibaumaufstellen“ im Mariazellerland sind wieder sehr gelungen. Ich freue mich, dass über deinen „Mariazellerland Blog“ das schöne Brauchtum des „Maibaumaufstellens“ einer breiten
    Bevölkerungsschicht näher gebracht wird.
    Alle Mitwirkende (alleine in Mariazell waren es 70 freiwillige Helfer, Musiker …) aber auch Gäste Mariazells danken dir für den Bericht !

    Helmut Schweiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert