Maibaum Umschneiden – Franzbauer – Salzatal – 14. August 2016

Maibaumumschneiden-Salzatal_P1110808
Am 14. August 2016 wurde mit reiner Handarbeit und ohne Motorsäge der 34 Meter lange Maibaum beim Franzbauer zu Fall gebracht. Als Werkzeuge dienten dabei lediglich Zugsäge, Axt und ein Keil. Zur Stärkung, damit das Werk gelingen möge, brachte Gerhard Eisler den staatlich ausgebildeten Forstmeistern, den „Umschneidern“ etwas „Schmiermittel“, um die Trockenheit des Baumes genügend auszugleichen und die Durchzugskraft zu gewährleisten.
Bereits nach wenigen Minuten und gutem Durchzug mit der Zugsäge war der 34 Meter lange Maibaum zu Fall gebracht. Er landete punktgenau – wie immer – direkt auf dem zuvor platzierten Hut.
Im Anschluss wurde er fachmännisch und fachfrauisch, wie die Bilder beweisen, in der richtigen Größe von jeweils 4 Meter abgelängt.

Dementsprechend war dann der Hunger und Durst groß. Dank der Wirtsleute Fam. Eisler und dem hervorragenden Küchenpersonal (allesamt mindestens 5-Hauben Köchinnen), konnte dieser in höchster Qualität, so richtig lukullisch, gestillt werden.

Die anwesenden Gäste waren international von Mariazell, Gußwerk, Salzatal,  Greith, über Wien, Deutschland bis Brasilien gebürtig und dass schon seit Jahren, vertreten.
So bekannt ist dieses Brauchtum beim Franzbauern.

Termin zum Vormerken:
Der Maibaum 2017 wird am Montag den 30. April 2017 – 18:00 Uhr aufgestellt.

Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert