Grazer Krauthäuptel: Bauern auf Traktorwallfahrt nach Mariazell

Fritz-Edlseer-Krauthaeuptel-Mariazell

Die Grazer Krauthäuptel-Bauern traten eine zweitägige Traktorwallfahrt nach Mariazell an, um den Segen der Madonna von Mariazell zu erbieten.

Die vergangenen zwei Jahre waren von großen Missernten begleitet, heuer hoffen die Grazer Krauthäuptel-Bauern auf eine gute Saison. Bei der Traktorwallfahrt – sie machten Station in Frohnleiten, Kapfenberg und feierten in Mariazell die Heilige Messe – sammelten die Grazer Krauthäuptel-Bauern für einen guten Zweck und konnten 4.000 Euro an die Steirische Kinderkrebshilfe weitergeben. Als die Wallfahrt am 10. April in Mariazell eintraf wurde sie am Mariazeller Hauptplatz von den Edlseern und Tourismusobmann Georg Rippel empfangen.

Bild 1

Bauern hoffen auf gute Anbau-Saison: Die 120 Kilometer lange Pilgerfahrt begann auf dem Grazer Hauptplatz, führt über Frohnleiten und Kapfenberg nach Mariazell. Die innovativen Bauern führten einen Anhänger, beladen mit dem ersten erntefrischen Grazer Krauthäuptel mit. Der Erlös daraus kam der Steirischen Kinderkrebshilfe zugute.

Bauern hoffen auf gutes Wetter. „In den vergangenen zwei Jahren mussten wir aufgrund der Wetterkapriolen große Ernteeinbußen hinnehmen. Wir hoffen auf ein gutes Anbaujahr 2015, wollen ein
positives Zeichen setzen und verbinden deshalb unsere Traktorwallfahrt mit der karitativen Aktion für die Steirische Kinderkrebshilfe, unterstreicht Markus Hillebrand, Sprecher der Grazer Krauthäuptel-
Bauern.“ Der Startschuss zur Grazer Krauthäuptel-Traktorwallfahrt erfolgte am 9. April in Graz. Frisch und knackig ging die Pilgerfahrt weiter nach Frohnleiten und Kapfenberg. Am 10. April um 10 Uhr ist der
der erste Grazer Krauthäuptel der Saison in Mariazell eingetroffen. Mit einer gemeinsamen Messe in der Basilika wurde die Ankunft gefeiert und um Segen für die kommende Anbausaison erbeten.

Traktorwallfahrt ab Grazer Hauptplatz. Start der Pilgerfahrt war der Grazer Hauptplatz, wo die Grazer Krauthäuptel-Bauern von Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeister Siegfried Nagl, Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein, Grazer Krauthäuptel-Genussbotschafter Christof Widakovich, Sturm-Legende Mario Haas, Kinderkrebshilfe-Obmann Stephan Moser und Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz verabschiedet wurden. Gleichzeitig brachten sie den beliebtesten Salat der Steirerinnen und Steirer mit dem Oldtimertraktorzug in die Genusshauptstadt Graz. Am Grazer Hauptplatz erfolgt die symbolische Übergabe der ersten Steige an Bürgermeister Siegfried Nagl.

Knackigster Steirer ist wunderbarer Graz-Botschafter. „Rund 30 Kulinarik-Partnerbetriebe, thematische Rundgänge, die lange Tafel des Genusses, Kinderkochkurse, Bauernmärkte und vieles
mehr definieren die Genusshauptstadt Graz. In all diesen Bereichen ist der Grazer Krauthäuptel unverzichtbarer Fixstarter für ein besonderes, gesundes und vitaminreiches gastronomisches Erlebnis.
Ein wunderbarer Graz-Botschafter im besten Sinne“, unterstreicht Bürgermeister Siegfried Nagl. Und Landesrat Johann Seitinger lobt: „Nicht nur die hohe Qualität, sondern vor allem der herrliche Geschmack und die vielen wichtigen Vitamine zeichnen den Grazer Krauthäuptel aus und machen ihn zu einem Muss auf dem Speiseplan.“ Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein unterstreicht: „Der Knackigste unter den Steirern ist nicht nur ein wahrer kulinarischer Höhepunkt, sondern der Aristokrat der Salate hat auch ganz viel im Köpfchen: reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Genuss-Botschafter Christof Widakovich vom Schlossbergrestaurant: „Auch unsere Gäste warten – wie jedes Jahr – schon sehnlich auf den erntefrischen Grazer Krauthäuptel.“

Wallfahrt mit Herz ist das Motto. Stephan Moser, Obmann der Steirischen Kinderkrebshilfe, ist begeistert von dieser Aktion: „Die Steirische Kinderkrebshilfe leistet vor allem Direkthilfe für Familien,
die durch die Krankheit des Kindes in finanzielle Engpässe geraten und übernehmen die Finanzierung kindgerechter Ausstattung auf den onkologischen Stationen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Grazer Krauthäuptel-Bauern und sagen herzlichen Dank für diese Unterstützung.“ Spendenkonto: „Steirische Kinderkrebshilfe“ bei der Raiffeisenlandesbank Steiermark IBAN: AT68 3800 0000 0442 6300 Kennwort: Grazer Krauthäuptel.
Mit dabei waren die Musikanten Leo Aberer und die Vollgas Kompanie, die auf der Tour für beste Stimmung sorgten.

Prallvoll mit Vitaminen. Der knackige Grazer Krauthäuptel mit seinem typisch violett-roten Randerl ist jetzt in voller Frische da und hat bis Ende Oktober Saison. Gezogen in den steirischen Folienhäusern gibt es ihn sogar bis Mitte Dezember. Und sein zart-knackiger, leicht süßlicher, bitterfreier Geschmack ist bei den Steirern besonders beliebt. Einfach zum Reinbeißen! Mehr als 10 Millionen Stück kultivieren die rund 150 Gemüsebauern im Grazer Raum und in der Südoststeiermark.

Text und Fotos: Landwirtschaftskammer Steiermark. Herzlichen Dank an Josef Kuss für die zusätzlichen Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert