Falbersbachalm-Dürriegel-Königsalm-Königskogel-Wanderung

Wanderung von der Schöneben auf den Königskogel.


Start der Tour ist die Schöneben (1099m). Mit dem Auto in Fallenstein bei Gußwerk beim Gasthaus Eder abzweigen in den Freingraben und bis in die Schöneben zum Schranken fahren. Beim Schranken ist Platz um das Auto abzustellen.

Von hier geht es eine Forststraße entlang auf die Falbersbachalm, die man in ca. 30 Minuten erreicht. Weiter die Forststraße entlang zur bewirtschafteten Dürriegelalm (1353m). Bis hier braucht man ca. 1 Stunde und kann sich bei der Hütte stärken. Man folgt der Forststraße über eine schöne Almenlandschaft weiter hinauf zur Königsalm, die man nach weiteren 30 Minuten erreicht.

Die Brettljause bei der Königsalmhütte ist als Stärkung zu empfehlen, bevor man den Anstieg über die Almwiese zum Kleinen Königskogel (ca. 15 Minuten) in Angriff nimmt. Man könnte noch weiter gehen zum Großen Königskogel, mein Ziel war der Kleine Königskogel (1552m).

Beim Gipfelkreuz hat man direkten Blick auf den Kleinen und Großen Proles, sieht hinüber zum Großen Königskogel (1574m) und hinunter zur Königsalm und Dürriegelalm. Ein herrlicher Panoramablick in die Bergwelt des Mariazellerlandes lädt ein etwas beim Gipfelkreuz zu verweilen. Die Wandertour ist mit gelben Wegweisern markiert und eine eher leichtere Tour in schöner Almenlandschaft.


Panorama in groß zum >>>Download

4 Kommentare bei “Falbersbachalm-Dürriegel-Königsalm-Königskogel-Wanderung

  • 22. September 2012 um 18:53
    Permalink

    Wunderschöne Bilder von einer herrlichen Wanderung Fred 🙂
    Eine Frage hätt ich da? Wie lang sind die Almen im Mariazellerland bewirtschaftet?
    Ja, fast vergessen das Panorama Foto !!!
    Das is echt der Wahnsinn, super Fred ❗
    Gruß
    Werner

  • 23. September 2012 um 20:41
    Permalink

    Hallo Werner!

    Danke. Schön von Dir zu hören.

    Der Almabtrieb ist bei den meisten schon erfolgt. Sobald keine Kühe mehr zu versorgen sind, sind daher auch viele Almhütten nicht mehr bewirtschaftet. Aber einige Hütten auf den Almen haben trotzdem auch im Herbst noch geöffnet.
    Eine schöne Übersicht gibt es auf der offiziellen Tourismusseite des Mariazellerlandes
    >> http://www.mariazell-info.at/reich-an-sommerfreuden/wandern/almhuetten-und-berggasthoefe

    Herzliche Grüße
    Fred

  • 23. September 2012 um 21:48
    Permalink

    Danke für die Info Fred 🙂
    Gruß
    Werner

  • 25. Mai 2016 um 20:57
    Permalink

    Hallo Fred,
    wie immer sehr schöne Landschaftsaufnahmen!
    Der Weg auf die Dürriegelalm ist auch eine wunderschöne gut befahrbare Mountainbike Strecke, die ich immer wieder gerne fahre und wenn man noch ein bisschen weiter will bietet sich der steilere aber bisschen holprigere Weg zur Königsalm an.

    Gruß
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert