Barbara im Berg – Barbarafeier im Wetterinstollen 2017

Hl. Barbara im Berg am 7.12.2017 – Andacht zum Gedenken an die Hl. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute, im Zuge des Mariazeller Advents.

Über 150 BesucherInnen, die an dieser Barbarafeier teilnahmen, wurden 450 Meter vom Mariazeller Vizebürgermeister Michael Wallmann und dem Team der Wiener Wasserwerke, in den Berg des Wetterinenstollen geführt. Es war dies eine Veranstaltung des Mariazeller Advents unter Mitwirkung des Pfarrverbandes Mariazell, dem Mariazeller Advent, der Liedertafel Gußwerk, der Bläserabordnung des Musikvereins Aschbach, des Bergmann-Trachtenvereins „Steirerherzen Seegraben“, dem Verein Steirische Eisenstraße, der Stadt Wien – MA 31 und dem Forstbetrieb Steiermark der ÖBF AG.

Mit Fackeln, die den Stollen ausleuchteten, entlang der Hochquellenleitung (Pfannbauerquelle), ging es bis zur ersten Kaverne (= größere Nische im Felsen), bis zur Marke 450 Meter, wo die Statue der Hl. Barbara steht.

Weiterlesen