Schifferl basteln für den Nikolaus im Heimathaus

Altes Mariazeller Brauchtum wurde beim Schifferl basteln im Heimathaus weiter gegeben.

Am 3. Dezember 2017 konnten Kinder im Zuge des Mariazeller Advents das alte Brauchtum des Schifferl basteln – zum Schifferl setzen – erlernen. Unter fachkundiger Anleitung der Tagesmütter und den helfenden Händen der Eltern bastelten die Kindern aus einem Blatt Papier ein Schifferl bzw. ein Dampfschifferl. Diese Schifferl wurden dann schön bemalt und verziert, mit Nikolosprüchen versehen und warten nun darauf am Vorabend des 6. Dezember heimlich vor die Tür von Verwandten, Freunden, Bekannten gesetzt zu werden. Am Nikolaustag holt das Kind mit der „Bitt um sein Schifferl“ dieses vollgefüllt mit typischen Nikolausgaben, wie Süßigkeiten, Äpfel, Nüssen und Lebzelten, wieder ab.
Weiterlesen

Krampuslauf in Mitterbach 2017 – Fotos

8. Krampuslauf der Mitterbacher Seeteufl’n mit Nikolaus und Showlauf.

Am 2. Dezember 2017 fand in Mitterbach der bereits 8. Krampuslauf, organisiert von den Mitterbacher Seeteufl’n, statt. Der gute Nikolaus überbrachte den Kindern Geschenke, bevor die bösen Krampusse mit einem Showlauf begeisterten. Der spektakuläre Abend fand dann noch an der Oldiebar und im Discozelt seinen Ausklang.

Herzlichen Dank an Reini Weber für die tollen Fotos.
Weiterlesen