Prosit Neujahr – Silvester – Neujahrswünsche – 2011

Liebe Blogleser!

 

So schnell ist ein Jahr vorrüber… Einen Jahresrückblick des Mariazellerland-Blogs wird es in den nächsten Tagen geben. Soviel vorweg – es war ein überaus erfolgreiches Jahr für den Mariazellerland Blog (Besucherzuwachs verglichen mit 2009).

 

Wir wünschen allen Lesern viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr 2011.

 

Man muß etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.

Georg Christoph Lichtenberg, (1742 – 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

 

Feuerwerk Panorama

Alt Wiener Lieder im Drei Hasen Wirtshaus – Mariazell

Ingrid & Ernstl Mühl präsentierten Alt Wiener Lieder vom Feinsten.

Im musikantenfreundlichen Wirtshaus „Hotel Drei Hasen“ fand am 29.12.2010 ein unterhaltsamer Abend statt. „Dort wo die Welt noch in Ordnung ist“ gaben Ingrid und Ernstl Mühl Wiener Lieder und Wiener Schmäh zum Besten.

Wienerliederabend bei den 3 Hasen

Das Dreihasenwirtshaus gehört zu den vom „Steirischen Volksliedwerk“ ausgezeichneten musikantenfreundlichen Wirtshäusern. Die Wirtsleut´ sind selber begeisterte Sänger und unterhalten ihre Gäste gerne in geselliger Runde. Mit ein Grund, dass bei den „Drei Hasen“ desöfteren Veranstaltungen dieser Art stattfinden.

Ernstl und Ingrid Mühl in ihrem Element

2 € Ball im Mariazeller Europeum mit DF4 Partysound

CD Präsentation von DF4 Partysound beim 2 Euro Ball im Europeum.

Wieder einmal haben Franz Egger und seine Mannen von DF4 Partysound gezeigt, dass es auch an einem Dienstag möglich ist das Europeum zu füllen.

Beim 2 Euro Ball spielten zur Einstimmung „Steirersound“ aus Gnas, bevor DF4 Partysound ihre brandneue CD – „Mir san 4 Steiraleit´“ präsentierten.
Mit ihrer Stimmungsmusik zogen DF4 die Besucher auf die Tanzfläche. Ebenso gut besucht die Weinbar Wippel im Saal, sowie die Europeumsbar im Eingangsbereich.
Ab Mitternacht sorgte „Grenzgang“ mit ihren Interpretationen alter Gassenhauer für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche.

Die unzähligen jugendlichen Besucher fanden ihr Domizil in der Gewölbedisko und Bar, betreut von Bernds Pub. Anmerkung: Mit Farbbändern die man beim Eintritt umgebunden bekam, wurde der Ausschank von Alkohol an Jugendliche unterbunden.

400 Eintritte wurden gezählt. Liebe Veranstalter – Gut gemacht – Gratulation zum gelungenen 2 € Ball.

2 Euro Ball im Europeum Mariazell

Skisaison Opening im Mariazellerland 2010

Liftbetriebe eröffneten die Wintersaison 2010 im Mariazellerland.

Am 4. Adventwochenende (18.12.2010) wurden die meisten Pisten im Mariazellerland und näherer Umgebung für Skifahrer geöffnet.
Wir haben die Mariazeller Bürgeralpe am Samstag befahren. Leider war an diesem Tag noch kein so kitschig, schönes Wetter wie an den darauf folgenden Tagen.

Die Pistenverhältnisse waren sehr gut, der Schnee klasse zu fahren. Die eisigen Temperaturen trieben uns dann aber in die Edelweißhütte zum Pfanni, um sich bei einem guten Supperl zu wärmen.

So wie sich die Schneeverhältnisse derzeit präsentieren, dürfte der Skibetrieb problemlos über die Weihnachtsferien möglich sein. Weihnachtstauwetter inklusive…

Pisteninfos und Betriebszeiten der jeweiligen Skigebiete:

Mariazeller Bürgeralpe

Gemeindealpe Mitterbach

Snowpark Niederalpl

Josefsberg

Annaberg

Aussichtswarte auf der Bürgeralpe - Skisaison Opening

Mariazeller Adventmarkt – nur mehr 2 Tage

Der Advent nähert sich seinem Ende und somit schließt der Mariazeller Advent seine Pforten am 19. Dezember 2010.

Nur noch Samstag und Sonntag besteht die Möglichkeit den Mariazeller Adventmarkt 2010 zu besuchen.

Wer die Vorfreude aufs Christkind verstärken will, dem sei der Mariazeller Advent ans Herz gelegt. Hütten mit Schneedach wie aus Zuckerguß, ein Riesenadventkranz mit bereits 18 brennenden Kerzen und ein Adventkalender bei dem schon fast alle Türchen leuchten…

Das Foto vom Mariazeller Hauptplatz wurde heute Freitag, 17. Dezember 2010, gemacht.

Mariazeller Hauptplatz mit Adventmarkt und Basilika (17.12.2010)

Webcam Testbetrieb – Mariazell Hauptplatz

Testbetrieb der Webcam am Mariazeller Hauptplatz.

Liebe Blogbesucher!

Die Webcam läuft derzeit nur im Browser Safari so wie wir uns das vorstellen. Nur in Safari schwenkt das Bild ohne es neu aufzubauen.

Es wird aber bereits daran gearbeitet auch Firefox, Google Chrome und Internet Explorer mit dem optimalen Zugang zu bedienen.

In Firefox baut sich das Bild von oben nach unten auf, was aber nicht sein sollte. Google Chrome gibt das Bild mit größeren Sprüngen wieder.

Wir bitten noch um etwas Geduld. Die optimale Lösung für alle Browser wird bald verfügbar sein. Ab dann haben Sie immer die Möglichkeit den Hauptplatz in Mariazell zu sich nach Hause ins Wohnzimmer zu holen. 😉

TIPP für den Testbetrieb: Wenn das Bild in Safari, Chrome oder Firefox nicht mehr angezeigt wird – F5 drücken – dann lädt sich die Seite neu. Wenn das Bild trotzdem nicht erscheint ist der Testserver überlastet (später nochmal probieren).

Auf das Bild klicken um zur Live-Webcam zu gelangen.

Webcam - Mariazell Hauptplatz

Adventhütten beim Mariazeller Advent 2010

Das Angebot des Adventmarkts in Mariazell bildlich aufbereitet.

Es gibt beim Advent in Mariazell neben vielen erstklassigen Adventveranstaltungen ein sehr spezielles Angebot beim Adventmarkt.

Neben den nicht wegzudenkenden Punschständen findet man von Schafmilchseifen, über kulinarische Schmankerl bei der Mariazeller Genusshütte, bis zum Holzkunsthandwerk ein umfangreiches Anbebot.
Mit Steirergröstl, Kasspatzen, ofenfrischem Lebkuchen und gebrannten Kernen läßt sich der Gaumen sofort verwöhnen. Das weitere Angebot lädt ein, den Lieben zu Hause Freude zu bereiten.

Auf den Fotos sieht man das komplette Angebot in den Hütten am Adventmarkt.
Weiters bieten im Raiffeisensaal Betriebe der Meisterstrasse ihre Produkte an.

Adventhütten beim Mariazeller Advent