Brunnsee – Brunnseetal – Landschaftliche Schönheiten

In nächster Nähe – Naturschönheiten Richtung Wildalpen.


Ca. 30 Minuten von Mariazell entfernt Richtung Wildalpen, liegt neben der Salzatal-Bundesstraße der Brunnsee. Von der Straße nicht einsehbar, kann man aber direkt zu einem kleinen Parkplatz abbiegen. Man hat die landschaftliche Schönheit des Brunnsees mit Blick auf die Brunnmauer und das Hochschwabmassiv direkt vor sich. Eine Wanderung in das Brunntal, vorbei am wunderschönen Jagdschloss, bietet sich an.

Der Brunnsee hat keinen Zufluß und wird mit glasklarem Wasser vom Hochschwab gespeist. Das Wasser kommt nach einer langen Reise durch das Felsmassiv hier wieder aus dem Seeboden zu Tage. Der Brunnsee ist somit ein großes Quellbecken des Hochschwabs. Der Brunnsee liegt in einem Naturschutzgebiet und erfreut das Auge, baden ist nicht erlaubt.

Brunnsee

Brunnsee Panorama

6 Kommentare bei “Brunnsee – Brunnseetal – Landschaftliche Schönheiten

  • 27. August 2010 um 12:11
    Permalink

    Lieber Fred,

    Fotos sind super, nur mit dem Text bin ich nicht einverstanden. Hinter dem Brunnsee siehst du nicht das Hochkarmassiv sondern das Hochschwabmassiv, genau genommen einen Teil der Hochalm, hinten rechts im Bild sind Teile des Ebensteins zu sehen (Zu begehen vom hinteren Teil des Tales durch die Langeibelschlucht).

  • 27. August 2010 um 13:15
    Permalink

    Lieber Hannes!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habs mir selber auch so gedacht (Das Wasserloch kommt ja vom Hochkar, das ist nach Wildalpen und auf der rechten Seite), aber auf der Eisenwurzen.com Seite auf die ich verlinke, schreiben Sie nämlich auch vom Hochkar. Und da dachte ich mir, es wird wohl richtig sein…

    Die Leser und ich danken es Dir, weiterführende Infos sind immer von Vorteil.

    War vergangenen Montag am Hochschwab über das Gschöderer Kar, der Bericht folgt noch…. LG Fred

  • 6. September 2011 um 10:05
    Permalink

    1a! Die Frau im Bild wertet das Bild gleich ums doppelte auf 🙂

  • 6. September 2011 um 10:11
    Permalink

    Danke Christian.
    Wenn meine Liebste dabei ist, versuche ich öfters Sie zu überreden als Model zu posieren.
    Sie mags ja nicht so richtig… aber wie Du schon sagst, sie wertet die Bilder auf 🙂

    LG
    Fred

  • 29. Juli 2021 um 14:59
    Permalink

    Wir sind ja so froh, dass kein männlicher 2beiner im Bild zu sehen ist…???

  • 29. Juli 2021 um 23:29
    Permalink

    Finde ich auch … wer hätte sonst fotografiert und wer weiß ob man das Bild, jetzt 11 Jahre später, noch hätte verwenden können 😉

    Herzliche Grüße
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert