1. Mai 2017 – Traditionelles Maibaumaufstellen in Mariazell

Herrliches Wetter am 1. Mai 2017 in Mariazell beim traditionellen Maibaumaufstellen.

Von den unglaublichen Schneemengen die vor 10 Tagen gefallen sind, war in Mariazell keine Spur mehr zu sehen und der 1. Mai 2017 präsentierte sich mit sonnigem Frühlingswetter.

Angeführt vom Motor Veteranen Club Mariazell auf alten Fahrrädern sowie der Stadtkapelle Mariazell unter Michael Billensteiner, wurde der Maibaum wie bereits im letzten Jahr von Andreas Lasinger auf seinem alten Steyr Oldtimer Traktor, gesichert durch die Männer der Bergrettung, zum Mariazeller Hauptplatz gezogen, der von Polizei und FF Mariazell gesperrt wurde.

Am Hauptplatz wurde der Maibaum dann mit musikalischer Unterstützung durch die Stadtkapelle Mariazell, unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Schweiger, nach traditioneller Art mit Stangen und Muskelkraft, durch die Bergrettung vor der Basilika ins Lot gebracht. Die Männer der Bergrettung unter der Führung von Florian Grießl machen wie jedes Jahr einen perfekten Job. Mit ihrer Kraft und Erfahrung dauerte es nicht sehr lange bis der Maibaum seine perfekte Position am Mariazeller Hauptplatz hatte.

Es ist jedes Jahr wieder eine Freude zu sehen, wie sehr diese Tradition aufrecht erhalten und zelebriert wird. Der alte Brauch des Maibaumaufstellens ist für Einheimische und Gäste immer wieder ein Anziehungspunkt.
Man kann nur Danke sagen an die Organisatoren Stadtkapelle Mariazell, Bergrettung, Freiwillige Feuerwehr, Gemeinde Kulturausschuss, dass es diese Tradition nach althergebrachter Art gibt und diese auch nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert