Mariazeller Gipfeltreffen – 2. Tag

Gepflegte Almlandschaft mit Zellerhüten Gipfeln als Hintergrund.

Dies war der erste Eindruck am 1. Mai, wenn man auf die Terrasse des Europeums kam. Echter Rollrasen, blühende Sträucher und Holzhütten schafften ein ungewöhnliches, aber sehr einladendes Ambiente auf der Europeums Terrasse.
Die Spitzenköche Toni Mörwald und Didi Dorner bereiteten mit Grillstaatsmeister Georg Mayr verschiedene Kostproben in Fleisch und Fisch zu. Für bodenständigen Genuss sorgte Gasthaus Egger-Haas mit seinen Kässpatzen.

Im Scherflersaal spielten währenddessen verschiedenste Volksmusik Gruppen beim Musikanten Stammtisch. In den Hütten wurden Spezialitäten aus dem Mariazellerland angeboten.

Kinder konnten auf der „künstlichen Alm“, beim Herzerl verzieren oder beim Basteln mit bunten Steinen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Bluatschink Konzert, organsiert vom Kulturverein Mariazell, war ein weiteres Highlight für Kinder.

Mariazell Hauptplatz - Maibaum aufstellen

Das traditionelle Maibaum aufstellen am Hauptplatz war stark besuchter Programmpunkt, bevor auf der Europeums Terrasse ein Bieranstich erfolgte. Wagemutige konnten sich dann im Dirndl als „Flying Dirndl“ von der Europeumsterrasse stürzen.

Der Höhepunkt am Abend war ein kulinarischer Gipfel im großen Saal des Europeums. Die Spitzenköche Toni Mörwald, Didi Dorner, Christian Voithofer, Martin Stein und Ernst Rosmanith verzauberten mit einem 6-Gang Haubenmenü die Gaumen der Gäste.
Es war einfach köstlich… und man konnte sich die Frage stellen, ob Toni Mörwald besser kochen oder moderieren kann. 150 Essen in erstklassiger Qualität zu bereiten und zusätzlich noch Interviews mit hochkarätigen Gästen zu führen – Toni Mörwald hat beides in feinster Qualität geschafft. Hervorragend auch die Belegschaft der 3 Hasen, die flink und perfekt organisiert die Tische der Gäste betreute.

Ein Kompliment an die Veranstalter – es war Werbung für das Mariazellerland. Und da solche Veranstaltungen nur mit viel Unterstützung durchzuführen sind, verweise ich auf diese Seite.

Mariazeller Gipfeltreffen Musi - Alpin Ramblaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert