Kaiserthron – Ausblick auf Ötscher und Ötschergräben

Kaiserthron – Aussichtspunkt mit Blick auf Ötscher und Ötschergräben


Es gibt bereits 2 Berichte mit Fotos und Video über die Ötschergräben im Mariazellerland Blog. Siehe Ötschergräben und Mirafall sowie Fastenwanderung durch die Ötschergräben. Daher gibt es aus den Ötschergräben in diesem Artikel nur ein paar Fotos. Im Vordergrund dieses Berichts steht der Kaiserthron.

Dieser ist entweder nach einem Marsch durch die Ötschergräben nach Wienerbruck über den Lassingfall zu erreichen. Direkt nach dem steilen Aufstieg zum Lassingfall und der Brücke die nur einzeln begangen werden sollte, führt ein schmaler, steiler Pfad links hinauf zum Kaiserthron. Oder man wählt die gemütlichere Version vom Parkplatz der Lassingfallstubn in Wienerbruck über Kollerbauer zum Kaiserthron (dürfe leicht in 25 Minuten zu schaffen sein). Ist nicht so steil, nach dem Kollerbauer über eine schöne Wiese und beim Wald ist man fast schon am Kaiserthron.

Wir haben die landschaftlich schönere, aber auch längere Version gewählt. Von der Erlaufklause zum Ötscherhias, die Ötschergräben durch, beim Kraftwerk hinauf zum Lassingfall, nach der Brücke ober dem Lassingfall, links auf einem schmalen Pfad den Wald hinauf. Am Kaiserthron angekommen, hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Ötscher und die Ötschergräben mit dem Kraftwerk. Hinunter sind wir dann über Kollerbauer zur Lassingfallstubn wo wir uns stärkten. Die Bärlauchkäseknödel waren ein Traum.

Eigentlich wollten wir mit der Mariazeller Bahn zurück zum Auto in die Erlaufklause, aber wie heißt es so schön, “ein jeder Weg eröffnet in die entgegengesetzte Richtung neue Sichtweisen”, haben wir uns wieder über Lassingfall, durch die wunderbaren Ötschergräben zum Ötscherhias und zurück zur Erlaufklause auf den Weg gemacht…

Pin It

Geschrieben von Fred am 18. Mai 2012 | Abgelegt unter Landschaft | 2 Kommentare

2 Kommentare zu “Kaiserthron – Ausblick auf Ötscher und Ötschergräben”

  1. werner-pam 21. Mai 2012 um 19:27 Link zum Kommentar

    Grüß Dich Fred :)

    Was soll ich sagen, wie immer super schöne Bilder!
    Den Kaiserthron allerdings hab ich auf der Karte gesucht und gesucht…na ja, in der falschen Richtung ;)
    Hoff im Urlaub find ich den schneller ;)

    Herzlichen Gruß
    Werner

  2. Fredam 22. Mai 2012 um 10:37 Link zum Kommentar

    Servus Werner!

    Danke.
    Kaiserthron liegt wie gesagt in der Nähe von Wienerbruck. Der steilere Weg führt ober dem Lassingfall hinauf, die gemütlichere Strecke über Kollerbauer.
    Ist gut beschrieben und leicht zu finden. Für ein “ins Land eini schaun”, vorallem auf den Ötscher hin sind dort einige Bänke aufgestellt.

    Herzliche Grüße
    Fred

Einen Kommentar schreiben